Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) mehr verpassen.

Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK)

BDK: Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) - Verband Bundespolizei/Zoll zur geforderten Einführung von Grenzkontrollen und verstärkter Schleierfahndung.

Berlin (ots)

Deutschland hat ein tatsächliches Problem mit der verstärkten Einreise von Flüchtlingen, das nicht ignoriert werden darf. Aktuell hört man verstärkt die reflexartigen Forderungen nach der Wiedereinführung von Grenzkontrollen, um dem "Ansturm" der Flüchtlinge bewältigen zu können.

Jedoch wird die Einführung von Grenzkontrollen das Problem nicht lösen. Um die illegale Migration mit polizeilichen Mitteln aufzuhalten, braucht es mehr, als nur die reine Verstärkung der Grenzkontrollen.

Die Bundespolizei muss so aufgestellt werden, dass sie ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen kann. Die verstärkte Fahndung im Grenzraum ist essenziell, um Straftaten und Täter zu erkennen. Genauso wichtig muss es allerdings sein, die daraus folgenden Ermittlungsverfahren kompetent zu führen. Polizeiarbeit ist nun mal mehr als öffentlichkeitswirksame Präsenz.

Der BDK fordert seit Jahren die gebotene Stärkung des kriminalpolizeilichen Bereichs der Bundespolizei: "Wir brauchen mehr Ermittlungspersonen, mehr Auswertung mehr Observationskräfte und mehr Kriminaltechnikerinnen und -techniker mit fachbezogener Spezialisierung, zeitgemäßer Ausstattung und verlässlichen Verwendungs- sowie Aufstiegsperspektiven. Schlicht und einfach - die Bundespolizei braucht mehr Kriminalistinnen und Kriminalisten", so der Vorsitzende des BDK Verbandes Bundespolizei/Zoll Tibor Rumpf.

Der Personalaufwuchs der letzten Jahre ist in der Bundespolizei jedoch fast ausschließlich im Bereich der schutzpolizeilichen Aufgabenwahrnehmung angekommen. Gleichzeitig wurden die Aufgaben im kriminalpolizeilichen Bereich immer umfangreicher, ohne dass ein entsprechender Personalaufwuchs stattgefunden hat. Damit muss endlich Schluss sein.

"Die Bundespolizei muss so aufgestellt werden, dass sie ihren polizeilichen Aufgaben vollumfänglich gerecht wird. Die Bekämpfung des Flüchtlingsstroms gehört nicht dazu, die der Schleusungskriminalität sehr wohl - wenn man sie lässt", so Rumpf weiter.

Rückfragen bitte an:

BDK Verband Bundespolizei/Zoll
Tibor Rumpf
E-Mail: v.bpol@bdk.de
https://www.bdk.de/

Original-Content von: Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK)
Weitere Meldungen: Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK)