Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen

BPOL-PW: Bundespolizei kann mehrere Straftäter überführen

Pasewalk (ots)

In den späten Abendstunden am gestrigen Tag wurde ein iranischer Staatsangehöriger durch den polnischen Grenzschutz an die Bundespolizei in Pomellen übergeben. Er wurde durch die polnischen Behörden in einem Zug, nach erfolgtem Grenzübertritt, festgestellt. Der 28-jährige Mann ist nicht im Besitz von Dokumenten, die ihn zum Aufenthalt in Polen berechtigen. Für Deutschland besitzt er ein Aufenthaltsrecht. Die fahndungsmäßige Überprüfung brachte eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Hamburg ans Tageslicht. Wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurde er zu 40 Tagen Haft in einer Justizvollzugsanstalt verurteilt. Durch die Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 398,50 Euro hätte er der Haft entgehen können. Da er die Geldsumme nicht aufbringen konnte, wurde er durch die Bundespolizisten in die Justizvollzugsanstalt Stralsund verbracht.

Eine Trunkenheitsfahrt mit einem PKW konnten Bundespolizisten in den heutigen frühen Morgenstunden beenden. Ein 43-jähriger polnischer Fahrzeugführer war mit einem PKW auf der BAB 11in Richtung Polen unterwegs und wurde auf Höhe Pomellen angehalten und kontrolliert. Drei Atemalkoholmessungen im halbstündigen Abstand erbrachten Atemalkoholwerte von 2,05 Promille bis 2,31 Promille. Im Fahrgastraum wurden mehrere angefangene und leere Flaschen und Dosen mit alkoholischen Getränken aufgefunden. Die Person und der Sachverhalt wurden zuständigkeitshalber der Landespolizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Pasewalk
Igor Weber
Telefon: 038354 34974100 o. Mobil 0172-5110961
Fax: 030 204561 2224
E-Mail: igor.weber@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Pasewalk mit Gemeinsamer deutsch-polnischer Dienststelle Pomellen
  • 25.05.2021 – 09:12

    BPOL-PW: Haft wegen Trunkenheit im Verkehr

    Pasewalk (ots) - Am Pfingstmontag kontrollierten Bundespolizisten auf Höhe der Bundesautobahnabfahrt Penkun einen in Richtung Berlin fahrenden polnischen PKW. Die im PKW befindlichen Personen wurden fahndungsmäßig überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass gegen den 35-jährigen polnischen Beifahrer ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hof wegen Trunkenheit im Verkehr bestand. Er war bereits im Jahr 2020 zu einer ...

  • 17.05.2021 – 11:06

    BPOL-PW: Bundespolizei vollstreckt am Wochenende Haftbefehle

    Pasewalk (ots) - Ein 45-jähriger polnischer Staatsangehöriger wurde als Fahrer und Halter eines PKW Audi auf der Bundesautobahn 11, auf Höhe Pomellen, angehalten und kontrolliert. Er war unterwegs in Richtung Polen. Ein Führerschein konnte zur Kontrolle nicht vorgelegt werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass dem Mann die Fahrerlaubnis durch eine 10- monatige Sperrfrist bis zum 23.06.2021 entzogen worden ist. ...

  • 10.05.2021 – 08:13

    BPOL-PW: Bundespolizei stellt Hundewelpen sicher

    Pomellen (ots) - Am gestrigen Abend wurde auf der Bundesautobahn 11, Höhe Pomellen, ein polnischer Transporter der Marke IVECO in Fahrtrichtung Berlin angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle des Laderaumes wurde eine Hundetransportbox mit drei Hundewelpen festgestellt, welche zwischen mehreren Kartons versteckt war. Die Mischlingswelpen sind ca. 5 Wochen alt. Eine mitreisende 45- jährige polnische ...