Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kiel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kiel

BPOL-KI: Fehmarn: Verdacht der Geldwäsche und Rauschgiftkriminalität

Kiel / Fehmarn (ots)

Bundespolizei kontrollierte im Fährhafen Puttgarden 35-jährigen Schweden mit fast 40.000 Euro Bargeld.

Dienstagabend, 15.10.2019, führte die Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden Kontrollen durch. Bei der Überprüfung eines dänischen Taxi, angemietet durch einen 35-jährigen Schweden, landeten die Beamten einen Treffer. Der Taxifahrer gab gegenüber den Bundespolizisten an, in Kopenhagen für die Fahrt zum Hamburger Flughafen 5000 dänische Kronen erhalten zu haben. Gegen den Fahrgast lag ein Untersuchungshaftbefehl wegen der verbotenen Einfuhr von knapp 100 g Haschisch im Jahre 2010 vor, trotz ordnungsgemäßer Ladung war der 35-jährige nicht zur Verhandlung erschienen. Der Schwede stand wegen weiterer Fälle im Verdacht, im Bereich der Rauschgiftkriminalität "beschäftigt" zu sein. Gegenüber den Beamten gab er in deren Diensträumen an, dass er ca. 18.000 Euro in dänischen sowie schwedischen Kronen mit sich führe, die er für den Kauf eines Pkw verwenden wolle. Der Spürsinn der Beamten war geweckt und sie hatten Erfolg. Bei der Durchsuchung des Mannes und seiner mitgeführten Sachen stellte sich heraus, dass er mehr als das doppelte der genannten Summe an Bargeld mit sich führte, fast 300.000 in dänischen Kronen und ca. 6.500 in schwedischen Kronen sowie eine geringe Summe an Euro. Die Gesamtsumme an mitgeführtem Bargeld belief sich auf fast 40.000 Euro.

Am Mittwochnachmittag wurde der 35-jährige einem Gericht vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehl wurde nach telefonischer Rücksprache mit der ausschreibenden Behörde aufgrund der abgelaufenen Zeit außer Kraft gesetzt.

Wegen des Verdachtes der verbotenen Geldwäsche wurden die knapp 300.000 dänischen Kronen durch die Bundespolizei sichergestellt und Strafanzeige erstattet. Die schwedischen Kronen, umgerechnet ca. 600 Euro wurden dem 35-jährigen belassen. Am späten Mittwochnachmittag konnte er die Dienststelle der Bundespolizei verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel
Pressesprecher
Gerhard Stelke
Telefon: 0431 98 071 119
mobil : 0171 24 72 898
E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kiel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kiel
  • 16.10.2019 – 09:30

    BPOL-KI: Kiel: 26-jähriger hatte genug Geld auf dem Konto oder gute Freunde

    Kiel (ots) - Bundespolizei führte Kontrollen im Kieler Ostuferhafen durch und vollstreckte Haftbefehl. Dienstagabend, 15.10.2019, kontrollierte die Bundespolizei im Kieler Ostuferhafen einen 26 Jahre alten Litauer, der mit einer Fähre aus Klaipeda eingereist war. Die Kontrolle ergab einen Vollstreckungshaftbefehl über 1800 Euro, ersatzweise 60 Tage Haft. Der Mann ...

  • 16.10.2019 – 09:27

    BPOL-KI: Lübeck: Glück gehabt, Bundespolizei konnte helfen

    Kiel (ots) - 55-jähriger hatte seinen Samsonite-Koffer im Zug vergessen, meldete sich aber, bevor der Koffer als herrenloses Gepäckstück eingestuft wurde. Dienstagabend, 15.10.2019, meldete sich ein aufgeregter Mann telefonisch bei der Bundespolizei und berichtete, dass er im Zug aus Lüneburg seinen Koffer vergessen habe. Er beschrieb den Koffer, eine Streife der Bundespolizei ging durch den Zug, fand den ...

  • 15.10.2019 – 10:39

    BPOL-KI: Kiel: Bundespolizei musste Streit im Hauptbahnhof schlichten

    Kiel (ots) - Angetrunkener 60-jähriger beleidigt lautstark Verkäufer in Schnellrestaurant. Montagnachmittag, 14.10.2019, meldeten sich besorgte Reisende bei der Bundespolizei im Kieler Hauptbahnhof und berichteten von einer lautstarken Auseinandersetzung, die ausarten könnte, der Mann werfe bereits mit Tabletts um sich. Eine Streife begab sich sofort zu dem ...