Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kiel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kiel

BPOL-KI: BPOL- KI : Kiel : 30 jähriger Mann verhindert durch Sitzblockade die Ausfahrt eines Zuges

BPOL-KI: BPOL- KI : Kiel : 30 jähriger Mann verhindert durch Sitzblockade die Ausfahrt eines Zuges
  • Bild-Infos
  • Download

Kiel (ots)

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde eine Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof in Kiel gerufen. Gegen 20:00 Uhr am Sonntagabend, teilte der Triebwagenführer des RE 21230 mit, dass sich seit ungefähr 10 Min ein Mann sitzend auf den Gleisen vor seinem Zug befand. Trotz mehrfachem Ansprechen, reagierte der Mann nicht und blieb einfach sitzen.

Am Gleis 6b zum Zug nach Husum angekommen, forderten die Bundespolizsten den Mann auf, unverzüglich die Gleise zu verlassen. Anstalten diesen Aufforderungen nach zukommen, machte er aber nicht. Also entschied sich die Streife zu dem 30 jährigen Iraker in die Gleise zusteigen. Dieser ahnte wohl, dass jetzt Unheil auf ihn zukommen sollte. Augenblicklich versuchte er seine Beine an der Bahnsteigkante zu verkeilen. Die Bundespolizisten setzten dem Spuk ein Ende und hoben den Mann schließlich aus den Gleisen. Oben angekommen, wurde er zur Durchführung der weiteren Maßnahmen zur Wache am Bahnhof Kiel gebracht. Eine freiwillig durchgeführte Atemalkoholkontrolle, ergab für den Mann 0,65 Promille. Nach seinen Personalien befragt, gab er nur seine im Februar 2019 abgelaufene Aufenthaltsgestattung für Deutschland heraus. Bei der anschließenden Durchsuchung des Irakers, wurde dann noch sein gültiger irakischer Reisepass aufgefunden. Warum der Mann den Zug nach Husum blockierte blieb sein Geheimnis. Durch das schnelle Handeln der Streife, verspätete sich der Zug um lediglich 3 Minuten in seiner Abfahrtszeit Der Iraker allerdings, muss sich jetzt wegen Nötigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und unerlaubten Aufenthaltes ohne Aufenthaltstitel verantworten. Nach Anzeigenaufnahme wurde der Mann in den Zug gesetzt und zur Erstaufnahmeeinrichtung Neumünster geschickt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel
Pressestelle
Michael Hiebert
Telefon: 0431/ 980 71 - 118
Mobil: 0172/ 41 55 241
E-Mail: michael.hiebert@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kiel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kiel
  • 14.10.2019 – 14:00

    BPOL-KI: Bad Segeberg: Reisender rastet bei Fahrkartenkontrolle aus

    Kiel / Bad Segeberg (ots) - Zugbegleiter geschubst, getreten und beraubt, Landes- und Bundespolizei im Einsatz. Freitagabend, 11.10.2019, kurz nach 21.00 Uhr, wollte ein Zugbegleiter im Regionalexpress Neumünster - Bad Oldesloe bei Einlaufen des Zuges in Bad Segeberg bei Mitreisenden die Fahrausweise kontrollieren. Als er einen Reisenden auf seinen Fahrausweis ansprach, sprang dieser auf, pöbelte den Zugbegleiter im ...

  • 12.10.2019 – 08:55

    BPOL-KI: Fehmarn: Bundespolizei nimmt 11-jährige Ingewahrsam, Kindesentziehung wurde verhindert

    Kiel / Fehmarn (ots) - Vater wollte die Tochter trotz Verbotes durch Gerichtsbeschluss ins Ausland bringen. Am Donnerstagnachmittag, 10.10.2019, erhielt die Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden einen Anruf von der dänischen Polizei. Bei einer Kontrolle der Reisenden der aus Deutschland eingelaufenen Fähre war ein russischer Staatsangehöriger, 39 Jahre alt, ...

  • 11.10.2019 – 10:08

    BPOL-KI: Fehmarn: 33-jähriger Georgier war zur Festnahme ausgeschrieben

    Kiel/Fehmarn (ots) - Bundespolizei übernahm den Mann im Fährhafen Puttgarden nach Zurückweisung von den dänischen Behörden. Am Mittwochabend, 09.10.2019, wurde ein 33 Jahre alter Georgier aufgrund fehlender Einreisedokumente nach Deutschland zurückgewiesen. Der Mann reiste mit dem Eurocity und wurde durch die dänischen Behörden nach Anlegen der Fähre in ...