Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Bremen mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Bremen

BPOL-HB: Kind legt Schottersteine auf Gleise: Notbremsung und Zugverspätungen verursacht

Bremen (ots)

Strecke: Hamburg-Lüneburg, Bahnhof Bardowick, Höhe Witwenkamp

Einsatzzeit: 13.01.21, 14:30 Uhr

Weil ein Kind am Bahnhof Bardowick Schottersteine auf die Gleise legte, musste der Triebfahrzeugführer eines Zuges eine Schnellbremsung einleiten. Die dreigleisige Strecke Hamburg-Lüneburg konnte im Bereich des Bahnhofs Bardowick nur noch mit geringer Geschwindigkeit befahren werden.

Zunächst überfuhr ein Güterzug mehrere Schottersteine und alarmierte die Bundespolizei. Der nachfolgende Zugführer eines Metronoms fuhr bereits mit geringer Geschwindigkeit und leitete sofort eine Schnellbremsung ein, als er auf Höhe der Straße "Witwenkamp", ein Kind erkannte, dass weitere Schottersteine auf die Gleise legte.

Dabei handelte es sich um einen ca. zehn Jahre alten Jungen, der mit einer orangefarbenen Mütze, einer grünen Winterjacke und einer grauen Hose bekleidet war. Möglicherweise waren noch weitere Kinder dabei.

Als der Zugführer ausstieg, um den Zug auf Schäden an den Rädern und hydraulischen Leitungen zu kontrollieren, traute er seinen Augen nicht, als er auf dem Schienenkopf des Gleises hinter dem Zug erneut aufgelegte Schottersteine entdeckte.

Der Metronom konnte die Fahrt nach einer halben Stunde in Richtung Hannover fortsetzen. Fahrgäste wurden nicht verletzt. Insgesamt verspäteten sich neun weitere Zuge. Bundes- und Landespolizei waren mit Blaulicht im Einsatz: Kinder waren nicht mehr anzutreffen.

Die Bundespolizei Bremen ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet um Zeugenhinweise. Telefon: 0421/16299-777

Weiterhin warnt die Bundespolizei dringend vor dem Betreten oder vor dem Spielen an Gleisanlagen. Gerade von Kindern werden die Gefahren schneller Züge und langer Bremswege oft unterschätzt. In diesem Streckenabschnitt sind die Züge mit bis zu 200 Stundenkilometer unterwegs.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressestelle
Nina Albrecht
Telefon: 0421 16299 746
Mobil: 0172/3467750
E-Mail: bpoli.bremen.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bremen
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bremen
  • 07.01.2021 – 15:09

    BPOL-HB: Aggressiver Fahrgast bedroht Zugbegleiter: Flucht im Regionalexpress

    Bremen (ots) - Regionalexpress Verden - Bremen, 06.01.2021 / Ankunft Bremen 18:11 Uhr Ein 38-jähriger Fahrgast wird beschuldigt, einen 50-jährigen Zugbegleiter bedroht zu haben. Der Zugbegleiter schloss sich zur Sicherheit ein und musste nach Ankunft in Bremen ein zweites Mal zurück in den Zug flüchten. Die Bedrohung ereignete sich am Mittwochabend auf der Fahrt ...

  • 06.01.2021 – 12:00

    BPOL-HB: Feueralarm im Bremer Hauptbahnhof ausgelöst

    Bremen (ots) - 06.01.2021 / 06:20 Uhr Drei noch unbekannte Männer werden beschuldigt, am Mittwochmorgen um 06:20 Uhr ohne Grund einen Feueralarm im Bremer Hauptbahnhof ausgelöst zu haben. Die Feuerwehr war mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Das Trio hielt sich zuvor rauchend und aus Dosen trinkend im Nebeneingang zur Bahnhofsmission auf. Dabei hat mindestens einer der schlanken jungen Männer die Scheibe des ...