Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Hauptbahnhof: Mann zieht ohne Notsituation Notbremse im abfahrenden Zug

Hamburg (ots)

Am 24.10.2025 gegen 07:30 Uhr soll nach derzeitigem Ermittlungsstand ein Mann (Alter: 52 Jahre) zwei Mal die Notbremse grundlos in einem aus dem Hamburger Hauptbahnhof (Gleis 12) abfahrenden FlixTrain gezogen haben. Der Zug war bereits ca. 15 m vom Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Berlin Hauptbahnhof abgefahren und hatte den Haltevorgang bereits abgeschlossen.

Ein Zeuge und zugleich Zugbegleiter beobachtete die Tathandlung und schritt unmittelbar ein. Eine Notsituation habe der Mann für seine Handlung nicht benennen können.

Angeforderte Bundespolizisten befragten den deutschen Tatverdächtigen zum Sachverhalt. Er gab an, dass er den Zug lediglich zum Sammeln von Pfandflaschen und nicht zum Reisen betreten habe und die Notbremse auf Grund der Abfahrt betätigt habe.

Nach einer durchgeführten Identitätsfeststellung musste der nicht alkoholisierte Beschuldigte nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden.

Der betroffene FlixTrain erhielt durch das grundlose Ziehen der Notbremse Verspätungszeiten. Zur genauen Schadenshöhe sowie den genauen Verspätungszeiten kann die Bundespolizei keine Angaben machen.

Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen der Straftaten "Sachbeschädigung" sowie "Missbrauch von Notrufen" eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

WL

Rückfragen bitte an:

Pressesprecher
Woldemar Lieder
Telefon: 0173-678 34 61
E-Mail: pressestelle.hamburg@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://x.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49 - 53b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg