Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Bundespolizei sucht Zeugen nach E-Rollern und Einkaufswagen im Bahngleis

Berlin-Mitte, Berlin-Pankow (ots)

Nachdem Unbekannte in drei Fällen Gegenstände auf S-Bahngleise legten und so erhebliche Sachschäden verursachten, sucht die Bundespolizei nun nach Zeugen.

In der Nacht zu Sonntag warfen unbekannte Personen nach Zeugenaussagen einen E-Roller von einer Brücke auf die Gleise, nahe des S-Bahnhofes Humboldthain. Eine S-Bahn der Linie S2 überfuhr um 2:56 Uhr das Hindernis und wurde erheblich beschädigt. Die Fahrgäste konnten den Zug am nächsten Bahnhof unverletzt verlassen.

In derselben Nacht überrollte ein weiterer S-Bahnzug der Linie S25 nahe des Bahnhofs Bornholmer Straße einen weiteren E-Roller, der zuvor durch Unbekannte auf die Gleise gelegt wurde. Auch dieser Zug war nicht mehr fahrbereit. Die unverletzten Fahrgäste verließen den Zug am Bahnhof Gesundbrunnen.

In einem dritten Fall dieser Nacht legten Unbekannte einen Einkaufswagen auf die Gleise der Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Humboldthain und Gesundbrunnen. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung überrollte eine einfahrende S-Bahn den Gegenstand und war nachdem nicht mehr verkehrsfähig. Alle Fahrgäste evakuierten die Einsatzkräfte unverletzt.

In allen drei Fällen entstanden erhebliche Sachschäden und umfangreiche Auswirkungen auf den Bahnbetrieb.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht nach Zeugen. Wer hat die Taten am Sonntag, den 7. April 2024 zwischen 02:56 Uhr und 04:00 Uhr in den Bereich S-Bahnhof Humboldthain, Bornholmer Straße und Gesundbrunnen beobachtet und kann Angaben zu den unbekannten Tätern machen oder sonstige sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben? Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Hotline 0800 / 6888000 und unter 030 / 20622 93 60 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 08.04.2024 – 15:17

    BPOLD-B: Bundespolizei nimmt Graffiti-Sprüher fest

    Berlin: Friedrichshain-Kreuzberg (ots) - In der Nacht zu Samstag nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei vier Personen fest, nachdem diese eine S-Bahn auf einer Fläche von knapp 50 Quadratmetern mit Farbe besprüht hatten. Gegen 3:10 Uhr beobachteten Sicherheitsmitarbeitende mehrere Personen beim Besprühen einer abgestellten S-Bahn, nahe des S-Bahnhofes Anhalter Bahnhof. Zivile Kräfte der Bundespolizei nahmen kurze ...

  • 05.04.2024 – 13:08

    BPOLD-B: Festnahme am BER

    Schönefeld - Landkreis Dahme-Spreewald (ots) - Donnerstag nahm die Bundespolizei am Flughafen BER einen Mann fest, nach dem die Staatsanwaltschaft Cottbus per Haftbefehl suchte. Gegen 7 Uhr überprüften Einsatzkräfte einen 54-Jährigen bei seiner Ausreise nach Belgrad. Die Beamtinnen und Beamten ermittelten, dass gegen den Österreicher ein Haftbefehl vorlag. Das Amtsgericht Königs Wusterhausen verurteilte den Mann im September 2021 wegen des vorsätzlichen Fahrens ohne ...

  • 05.04.2024 – 13:02

    BPOLD-B: Zwei Schleusungen in 12 Stunden bei Coschen festgestellt

    Frankfurt (Oder) (ots) - Im Rahmen der temporär wiedereingeführten Grenzkontrollen deckte die Bundespolizei zwei Einschleusungen in Coschen von insgesamt zehn Personen auf. Gegen 19 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei mehrere ausländische Staatsangehörige am Bahnhof Coschen. Insgesamt fünf Männer aus Äthiopien, Jemen und Syrien im Alter von 16 bis 30 Jahren gaben an, dass ein Schleuser sie auf ...