Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Reisende erst abgelenkt und dann bestohlen

Berlin- Friedrichshain (ots)

Am Bahnhof Berlin Ostkreuz stoppte ein Bundespolizist am Donnerstagmorgen einen Taschendieb, der zuvor einer 60-Jährigen das Mobiltelefon aus der Handtasche stahl.

Gegen 08:40 Uhr informierten Zeugen den Beamten über einen gegenwärtigen Handydiebstahl. Der tatverdächtige Mann soll zuvor innerhalb einer S-Bahn der Linie S5 in Richtung Strausberg Nord nach Geld gebettelt haben. Als eine 60-Jährige ihre Geldbörse aus der Handtasche entnahm, um dem Mann Geld zu geben, soll dieser zugegriffen und das Mobiltelefon der Frau aus deren Handtasche entnommen haben. Anschließend flüchtete der Mann beim Halt am Bahnhof Berlin Ostkreuz aus der S-Bahn. Der Bundespolizist stoppte den 44-Jährigen und nahm ihn vorläufig fest. Dabei versuchte der Mann noch, das Handy der 60-Jährigen in einem Mülleimer zu entsorgen. Die Berlinerin erhielt das Diebesgut noch vor Ort zurück.

Die Bundespolizei ermittelt aufgrund des Verdachts des Diebstahls gegen den bereits polizeibekannten pakistanischen Staatsangehörigen. Da der wohnungslose 44-Jährige darüber hinaus keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen konnte, wird gegen ihn auch aufgrund des Verdachts des unerlaubten Aufenthaltes ermittelt. Die Deutsche Bahn AG stellte dem 44-Jährigen ein Hausverbot für den Bahnhof aus.

Präventionshinweis der Bundespolizei:

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor Trick- und Taschendieben, die ihre Opfer unter einem Vorwand ablenken, um dann unbemerkt Wertgegenstände, beispielsweise aus der Handtasche, zu entwenden. Gelegenheit macht Diebe und so sind Taschendiebe oft im Stadtgebiet und suchen nach geeigneten Situationen, um ihre kriminellen Handlungen durchzuführen. Oftmals nutzen sie vielfältige Tricks oder gehen in Teams arbeitsteilig vor. Seien Sie wachsam und schützen Sie sich so, selbst Opfer eines Diebstahls zu werden!

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4040
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 16.06.2023 – 15:25

    BPOLD-B: Bundespolizei nimmt wiedererkannten Taschendieb fest

    Berlin-Spandau (ots) - Bereits in der Nacht zu Donnerstag nahm die Bundespolizei einen Mann fest, der tags zuvor einen Reisenden im Bahnhof Spandau bestohlen hatte. Am Mittwoch um 2:15 Uhr zeigte ein 21-jähriger russischer Geschädigter den Diebstahl seiner Geldbörse an. Er war in der Haupthalle des Bahnhofs Spandau eingeschlafen und bemerkte anschließend, dass sein Portemonnaie aus seinem Rucksack gestohlen worden ...

  • 15.06.2023 – 17:35

    BPOLD-B: Wiederholt eingereist - wiederholt zurückgeschoben

    Frankfurt (Oder) (ots) - Gleich zwei Mal stellten Bundespolizisten am Mittwoch in Frankfurt (Oder) einen Mann, dem die Wiedereinreise nach Deutschland zuvor verboten wurden war. Am Morgen kam er mit einem Zug und am Nachmittag per Taxi: in beiden Fällen reiste er anschließend wieder nach Polen zurück. Am Mittwochmorgen nahm die Bundespolizei den 35-Jährigen im Eurocity 248 (Warschau-Berlin) am Frankfurter Bahnhof ...