Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Erneut Schleusung durch deutsch-polnische Zusammenarbeit aufgedeckt

Frankfurt (Oder) (ots)

Am Mittwoch konnte durch Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Gemeinsamen deutsch-polnischen Streife die Schleusung von fünf Personen aufgedeckt und der mutmaßliche Schleuser in Polen überführt werden.

Gegen 13:00 Uhr kontrollierte eine Streife der gemeinsamen deutsch-polnischen Dienststelle einen PKW Toyota Prius in der Ortschaft Slubice. In dem Fahrzeug befanden sich neben dem 30-jährigen georgischen Fahrer noch zwei syrische Staatsangehörige.

Drei weitere Insassen hatten das Auto bei Erkennen der gemeinsamen Streife fluchtartig verlassen und sind zu Fuß über die Stadtbrücke nach Deutschland geflüchtet. Dort konnten sie Einsatzkräfte der Bundespolizei stellen. Bei allen fünf Personen handelte es sich um syrische Staatsangehörige im Alter zwischen 21 und 33 Jahren, die im Besitz ihrer gültigen Reisepässe mit darin enthaltenen russischen Visa waren. Aufenthaltslegitimierende Dokumente für Deutschland konnten sie nicht vorlegen.

Die Bundespolizei ermittelt gegen die drei in Deutschland festgestellten Männer wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts. Nach Äußerung von Schutzersuchen leiteten die Beamtinnen und Beamten diese an die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Brandenburg weiter.

Die im Auto in Polen gestellte Frau und ihr männlicher Begleiter sowie der georgische Schleuser wurden durch den polnischen Grenzschutz in Gewahrsam genommen. Die weiteren Ermittlungen haben die polnischen Behörden übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder)
Kopernikusstraße 71 - 75 15236 Frankfurt (Oder)
Tel. +49 (0) 335 5624 - 7129
E-Mail : bpoli.frankfurto.a_s@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 07.06.2023 – 16:35

    BPOLD-B: Schleusung durch deutsch-polnische Zusammenarbeit aufgedeckt

    Frankfurt (Oder) (ots) - Nach einem Fahndungshinweis durch den polnischen Grenzschutz deckten Bundespolizisten und polnische Grenzschützer am Dienstagmorgen die Einschleusung von fünf afghanischen Staatsangehörigen auf. Der mutmaßliche Schleuser konnte durch die polnische Polizei in Poznan festgenommen werden. Gegen 10:00 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte fünf ...

  • 07.06.2023 – 16:35

    BPOLD-B: Polnischer Grenzschutz und Bundespolizei decken Schleusung auf

    Manschnow (Märkisch Oderland) (ots) - Am Dienstag konnten der polnische Grenzschutz und die Bundespolizei durch schnellen Austausch und gute Zusammenarbeit eine Schleusung aufdecken und den mutmaßlichen Schleuser in Polen überführen. Gegen 13:00 Uhr erhielt die Bundespolizei durch einen Bürgerhinweis eine Information zu einer Personengruppe, die zu Fuß auf der ...

  • 06.06.2023 – 13:25

    BPOLD-B: Schleusung im Kleinbus an Frankfurter Stadtbrücke aufgedeckt

    Frankfurt (Oder) (ots) - Montagnachmittag nahm die Bundespolizei einen mutmaßlichen Schleuser vorläufig fest. Mit ihm waren vier weitere Männer unterwegs, die keine für den Aufenthalt in Deutschland erforderlichen Dokumente vorweisen konnten. Gegen 14:30 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife einen VW T5 mit litauischen Kennzeichen an der Frankfurter ...