Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Ohne MNS, aber mit Anscheinswaffe in S-Bahn unterwegs

Berlin - Lichtenberg (ots)

Dienstagabend nahmen Bundespolizisten unter Androhung des sogenannten Tasers einen Jugendlichen vorläufig fest, der zuvor mit einer Nachbildung einer Schusswaffe im Zug hantierte.

Gegen 18:45 Uhr saß der 17-Jährige ohne Mund-Nasen-Bedeckung in der abfahrbereiten S5 am S-Bahnhof Lichtenberg. Trotz Aufforderung von Reisenden weigerte er sich einen MNS zu tragen. Jedoch bemerkte eine Reisende, wie er mit einer Schusswaffe hantierte, die sich später als eine detailgetreue Nachbildung einer Pistole, einer sogenannten Anscheinswaffe, herausstellte.

Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei betraten den stehenden Zug in aufmerksamer Sicherungshaltung, also mit der Hand an der im Holster befindlichen Waffe, und nahmen dem Jugendlichen das Waffenimitat ab. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens nahmen ihn die Beamten unter Androhung des sogenannten Tasers vorläufig fest, legten ihm Handfesseln an und brachten ihn in die Polizeiwache am S-Bahnhof Lichtenberg. Eine durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,53 Promille.

Die Beamten leiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den 17-Jährigen ein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der mehrfach polizeibekannte Deutsche die Dienststelle nach Rücksprache mit seiner Mutter eigenständig verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 204 561 - 39 02
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 01.04.2021 – 12:34

    BPOLD-B: Haftbefehl vollstreckt

    Schönefeld (ots) - Bundespolizisten nahmen Mittwochnachmittag einen mit Haftbefehl gesuchten Mann am Flughafen Berlin Brandenburg vorläufig fest. Gegen 14 Uhr kontrollierten die Beamten im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Istanbul einen 29-jährigen Mann. Bei der Überprüfung der Ausweisdokumente stellten sie fest, dass die Staatsanwaltschaft Berlin seit Oktober letzten Jahres nach dem deutschen Staatsangehörigen suchte. Das Amtsgericht ...

  • 24.03.2021 – 14:05

    BPOLD-B: Pony legte Zugverkehr lahm

    Berlin - Steglitz-Zehlendorf (ots) - Am späten Dienstagnachmittag verursachte ein Pferd zwischen den Bahnhöfen Lichterfelde-Ost und Teltow-Stadt erhebliche Auswirkungen auf den Zugverkehr. Nachdem sich ein Pony gegen 17 Uhr von einer 16-Jährigen bei Lichterfelde Süd losgerissen hatte, landete es im angrenzenden Gleisbereich. Zwei herannahende S-Bahnen der Linie S25 konnten gerade noch rechtzeitig vor dem Tier stoppen. ...

  • 19.03.2021 – 13:03

    BPOLD-B: Bundespolizei bedankt sich für gezeigte Zivilcourage

    Berlin Friedrichshain-Kreuzberg (ots) - Nachdem sich ein 33-Jähriger für zwei jugendliche Mädchen eingesetzt hatte, bedankte sich die Bundespolizei nun für sein couragiertes Verhalten. Er hatte im Dezember 2020 zwei junge Männer beobachtet, die am Bahnhof Steglitz zwei Mädchen belästigten, ging als Zeuge dazwischen und geriet dabei selbst ins Visier ...

    Ein Dokument