Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Erneuter Schwerpunkteinsatz der Bundespolizei an den Hauptbahnhöfen Düsseldorf und Duisburg

Düsseldorf, Duisburg (ots)

Die Bundespolizei verstärkt vom 9. bis 11. Januar 2026 erneut ihre Präsenz an den Hauptbahnhöfen Düsseldorf und Duisburg, die immer wieder durch eine erhöhte Zahl von Gewaltdelikten auffallen.

Ziel des dritten bundesweiten Schwerpunkteinsatzes ist es , Straftaten zu verhindern, Tatverdächtige frühzeitig zu erkennen und insbesondere das Sicherheitsgefühl der Reisenden sowie der Beschäftigten im Bahnbereich nachhaltig zu stärken.

Die Kräfte der Bahnhofsdienststellen werden dabei durch zusätzliche Einsatzkräfte u.a. aus der Bundesbereitschaftspolizei unterstützt - ohne die derzeit laufenden Maßnahmen an den Binnenlandgrenzen zu reduzieren.

Es ist vorgesehen, verstärkte Streifen im und um die Bahnhöfe sowie lageangepasste Kontrollmaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Sicherheitspartnern, wie der Deutschen Bahn AG und den Polizeien der Länder, durchzuführen.

Als Teil eines bundesweiten Sicherheitskonzepts zur Verhinderung von Gewaltdelikten im Bahnumfeld setzt die Bundespolizei ein klares Zeichen gegen Gewalt und Störungen im Bahnbereich.

Pressemitteilung des Bundespolizeipräsidiums: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/73990/6192624

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Armin Roggon
Telefon: 0211/179276-150
E-Mail: armin.roggon@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW
www.bundespolizei.de

Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 08.01.2026 – 12:49

    BPOL NRW: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl am Flughafen Niederrhein

    Kleve - Weeze (ots) - Am Donnerstagmorgen, 8. Januar 2026, kontrollierte die Bundespolizei am Flughafen Niederrhein im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle Fluggäste vor ihrem Flug nach Marokko. Dabei überprüften die Beamten auch einen 30-jährigen Niederländer. Ein Abgleich der Personalien mit den polizeilichen Datenbeständen ergab, dass der Reisende ...

  • 08.01.2026 – 12:45

    BPOL NRW: Bundespolizei stellt mutmaßliche Handydiebin am Düsseldorfer Hauptbahnhof

    Düsseldorf (ots) - Heute Morgen (08. Januar 2026) um 03.00 Uhr wurde einem 20-jährigen Mann das Mobiltelefon entwendet, während er in einem Wartehäuschen am Bahnsteig zu Gleis 17/18 des Düsseldorfer Hauptbahnhofs eingeschlafen war. Nach Auswertung von Videomaterial identifizierte eine Streife der Bundespolizei eine 52-jährige Tatverdächtige, die das Mobiltelefon ...