Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: 15-Jähriger beleidigt Bundespolizisten und leistet Widerstand

Essen (ots)

Am Sonntagabend (14. Januar) bat ein Jugendlicher Bundespolizisten im Essener Hauptbahnhof um Unterstützung. Als diese dem Jungen nicht nach seinen Vorstellungen entsprechend helfen konnten, beschimpfte er diese und wehrte sich gegen die Maßnahmen der Beamten.

Gegen 19:45 Uhr sprach ein 15-Jähriger Einsatzkräfte der Bundespolizei im Hauptbahnhof Essen an. Dieser teilte den Beamten mit, dass er dem Drogeriemarkt im Bahnhofsgebäude verwiesen wurde. Im selben Atemzug verlangte der Jugendliche, dass die Polizisten dafür sorgen sollen, dass er diesen wieder betreten dürfe. Als diese ihm erklärten, dass der Wiedereintritt in das Geschäft nicht im Ermessensspielraum der Uniformierten liege, wurde dieser zunehmend aggressiver. Daraufhin wurde ihm ein Platzverweis erteilt, welchem der syrische Staatsbürger nicht nachkam, sodass die Bundespolizisten den Jungen hinausbegleiteten. Da dieser sich immer wieder verlangsamte und schließlich stehen blieb, schob einer der Einsatzkräfte den Essener in Richtung des Ausgangs. Dieser drehte sich plötzlich um, stemmte sich mit seinem Gewicht gegen die Laufrichtung und beschimpfte die Beamten mehrfach.

Der Aufforderung sich auszuweisen, kam der Syrer nicht nach, stattdessen beleidigte er die Polizisten erneut und verhielt sich aggressiv. Zur Feststellung seiner Identität wurde er in das Bundespolizeirevier im Hauptbahnhof Essen gebracht. Mittels eines Fingerabdruckscans wurde seine Identität festgestellt. Ermittlungen ergaben, dass er bereits wegen einer gefährlichen Körperverletzung in Erscheinung trat.

Da die Erziehungsberechtigten des Minderjährigen nicht erreicht wurden, wurde das zuständige Jugendamt über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Verweigerung der Angaben zur Person ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Pia Leonhardt
Telefon: +49 (0) 231 / 56 22 47 - 1012
Mobil: +49 (0) 173/ 71 50 710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 15.01.2024 – 08:47

    BPOL NRW: Unbekannte greifen 41-Jährigen an - Bundespolizei sucht nach Zeugen

    Dortmund - Hamm (ots) - Am gestrigen Morgen (14. Januar) sollen bisher Unbekannte einen Mann in Dortmund aufgefordert haben, ihnen eine Zigarette zu geben. Als er dieser nicht nachkam, soll einer der Fremden ihn mit Schlägen in das Gesicht attackiert haben. Die Bundespolizei sucht nach Zeugen. Gegen 6:25 Uhr wurde ein sichtlich aufgewühlter Mann in dem ...

  • 15.01.2024 – 08:47

    BPOL NRW: Festnahme im Wuppertaler Hauptbahnhof

    Wuppertal (ots) - Ein Mann (24) wurde Samstagabend (13. Januar) um 23.40 Uhr, im Zug RB 48 von Bundespolizisten kontrolliert. Dabei wurde bekannt, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Berlin per Haftbefehl gesucht wurde. Die Geldstrafe wurde beglichen und der junge Mann auf freiem Fuß belassen. Bundespolizisten wurden zur RB 48 gerufen, um dort Personalien des 24-jährigen Deutschen festzustellen. Die Überprüfung ...