Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Als Polizeianwärter ausgegeben - "Richtige" Bundespolizisten identifizieren "falschen" Polizisten dank Videoauswertung

Dortmund - Bochum (ots)

Heute Nacht (26. August) soll sich ein Mann als Polizist ausgegeben und im Rahmen einer Streitigkeit einen Bahnreisenden beleidigt haben. Beim Eintreffen der "richtigen" Bundespolizisten im Dortmunder Hauptbahnhof, konnte der vermeintliche Polizist nicht mehr angetroffen werden.

Gegen 01:50 Uhr informierte ein Bahnmitarbeiter die Bundespolizei in Dortmund, dass ein Reisender im RE1 (Bochum - Dortmund) ihn belästigt habe. Die Beamten empfingen den einfahrenden Zug am Bahnsteig zu Gleis 18 und trafen auf den Zugbegleiter, sowie den beteiligten Fahrgast.

Der 30-jährige Bahnmitarbeiter gab an, dass es zu einer verbalen Streitigkeit gekommen sei, bei der der Mann aggressiv geworden ist. Ein uniformierter Polizeibeamter, welcher sich im gleichen Zugabteil aufgehalten habe, habe sich in das Zwiegespräch eingebracht. Er habe sich als Polizeianwärter ausgegeben. Des Weiteren soll er den Fahrgast mehrfach beleidigt haben, bevor er diesem mit einer Festnahme gedroht habe. Da die Situation zu eskalieren drohte, habe der Zugbegleiter die Bundespolizei verständigt.

Noch bevor die "richtigen" Polizisten am Bahnsteig eintrafen, verließ der vermeintliche Polizist den Zug. Bundespolizisten konnten die Situation vor Ort klären. Daraus ergaben sich Hinweise, dass es sich bei dem eingreifenden Mann mutmaßlich nicht um einen Polizeibeamten gehandelt habe.

Der Bahnmitarbeiter beschrieb den besagten Mann insofern, dass er ein T-Shirt mit der Aufschrift "Polizei" und eine dunkelblaue Cargohose trug, sowie mit einem Funkgerät ausgestattet war.

Daraufhin werteten die Beamten die Videoaufnahmen aus und konnten Bilder von dem vermeintlichen Polizisten sichern.

Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung, Missbrauch von Berufsbezeichnungen, Beleidigung und Nötigung ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 26.08.2022 – 12:26

    BPOL NRW: Öffentlichkeitsfahndung - Unbekannter schlägt Reisenden in der S1

    Düsseldorf (ots) - In der S1 auf dem Weg von Düsseldorf nach Solingen kam es am 09. April 2022 zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem unbekannten Tatverdächtigen und einem Geschädigten (27). Er wurde mit Schlägen und Tritten attackiert. Nun sucht die Bundespolizei nach dem unbekannten Tatverdächtigen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Der ...

  • 26.08.2022 – 12:19

    BPOL NRW: Mönchengladbach Hbf - Bundespolizei beschlagnahmt Schlagstock bei 13-Jährigem

    Mönchengladbach (ots) - Im Mönchengladbacher Hauptbahnhof beschlagnahmte die Bundespolizei am Donnerstagabend (25. August), um 19.30 Uhr einen Schlagstock bei einem Kind (13). Der 13-Jährige wurde an seine Eltern übergeben. Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma beobachteten, wie ein 13-jähriger Deutscher mit einem Teleskopschlagstock in der Bahnhofshalle des ...

  • 26.08.2022 – 12:03

    BPOL NRW: Rucksack mit 10.000 Euro gestohlen - Bundespolizei fahndet mit Bildern

    Gelsenkirchen - Essen (ots) - Mit Bildern aus Überwachungskameras fahndet die Bundespolizei nach einem Tatverdächtigen, welcher am 20. April 2022 im Hauptbahnhof Gelsenkirchen einen zuvor liegengelassenen Rucksack entwendet haben soll. Gegen 18 Uhr wurde ein 23-jähriger Essener bei der Bundespolizei in Gelsenkirchen vorstellig und meldete den Verlust seines ...