Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Zeugen gesucht: Zwei Züge beschädigt - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Zeugen gesucht: Zwei Züge beschädigt - Bundespolizei ermittelt
  • Bild-Infos
  • Download

Köln/Hürth (ots)

Gestern Nachmittag (23. Juni) kam es auf der Bahnstrecke zwischen Hürth-Kalscheuren und Köln-Süd kurz hintereinander zu vermutlichen Steinwürfen auf vorbeifahrende Züge. Innerhalb von knapp 20 Minuten beschädigten Unbekannte ein Außenfenster der RB 26 (TransRegio) und anschließend zwei Fenster der passierenden RB 24. Beide Züge wurden nach Schadensaufnahme aus dem Verkehr genommen.

Der erste Vorfall ereignete sich am 23.06.2021 gegen 16:50 Uhr, kurz vor Einfahrt der Regionalbahn 26 in den Bahnhof Köln-Süd. Ein Zeuge schilderte Bundespolizisten, dass er durch einen lauten Knall aufgeschreckt worden sei und stellte im Anschluss eine zersplitterte Scheibe fest. Da jedoch der Triebfahrzeugführer über die Beschädigung nicht informiert war, setzte er erst im Bahnhof Köln-Dellbrück die Weiterfahrt aus und die Bundespolizei nahm die Ermittlungen auf.

Gegen 17:10 Uhr dann der zweite Fall: Die Regionalbahn 24 wurde im selbigen Streckenabschnitt vermutlich mit Steinen beworfen, so dass an gleich zwei Scheiben erhebliche Schäden entstanden. Die weitere Nutzung der Züge wurde nach Begutachtung ausgesetzt und beide der Reparatur zugeführt. Eine genaue Schadenshöhe wird durch Fachdienste der Deutschen Bahn AG noch ermittelt.

Anhand der Intensität des Schadensbildes, hier kleine gezielte Einschläge mit größerer Splitterung des Glases, geht die Bundespolizei nach derzeitigem Ermittlungsstand von Steinwürfen aus und fertigte Strafanzeigen wegen des "gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr". Tatverdächtige konnten trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, auch mit Unterstützung eines Bundespolizeihubschraubers, zunächst nicht ermittelt werden.

Sachdienliche Hinweise zur Tat oder Tatverdächtigen nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800 / 6 888 000 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Köln
Christin Fußwinkel

Telefon: +49 (0) 221/16093-102
Mobil: +49 (0) 173 56 21 184
E-Mail: presse.k@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Internet: www.bundespolizei.de

Marzellenstraße 3-5
50667 Köln

www.bundespolizei.de


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 23.06.2021 – 13:16

    BPOL NRW: Zwei Personen, fünf Haftbefehle - Erfolgreiche Fahndung durch Bundespolizei

    Düsseldorf (ots) - Am frühen Dienstagabend stellte die Bundespolizei bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Antalya/ Türkei zwei Deutsche fest, die zur Fahndung ausgeschrieben waren. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hatte einen 30-Jährigen im Januar 2021 zur Vermögensfahndung zwecks einer Vermögensabschöpfung aufgrund eines schweren ...

  • 23.06.2021 – 13:12

    BPOL NRW: Ferienzeit ist Reisezeit! Beginn der Sommerferien in NRW und RLP.

    Bundespolizei Flughafen Köln/Bonn (ots) - Die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz stehen kurz vor Beginn der Sommerferien. Damit die Urlaubsfreude nicht schon am Flughafen endet, sollten die Passagiere neben ihren Reiseunterlagen und Flugtickets auch auf die Gültigkeit ihrer Reisedokumente achten. Der Reiseausweis als Passersatzpapier (RAP) und der ...