Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

31.07.2018 – 10:26

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Bundespolizei nimmt Taschendieb in Essen fest

Essen (ots)

Bundespolizisten fahnden nach einem Handydiebstahl am gestrigen Tage (30. Juli) in Essen nach dem Täter und können ihn schon kurz nach der Tat im Essener Hauptbahnhof stellen.

In den gestrigen Mittagsstunden informierte eine 32-jährige Frau aus Essen die Bundespolizei darüber, dass ihr soeben das Handy im Essener Hauptbahnhof aus dem Rucksack gestohlen worden sei. Weiter teilte sie mit, dass man sie auf der Treppe angerempelt hätte. Daraufhin habe sie gleich nach dem Handy geschaut und sofort festgestellt, dass dieses nicht mehr da sei. Die Bundespolizisten werteten sofort Videomaterial der vermeintlichen Örtlichkeit aus und erkannten eine männliche Person, die offensichtlich der Täter sein könnte. Sofort leiteten sie die Fahndung ein und konnten einen 28-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen noch im Hauptbahnhof Essen antreffen. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Mannes, wurde auch das Smartphone der 32-jährigen deutschen Staatsangehörigen aufgefunden. Eine weitere Überprüfung des 28-Jährigen und seines mitgeführten Ausweises ergab, dass es sich bei dem Dokument um einen gefälschten Reisepass handelte und sich der 28-Jährige unerlaubt im Bundesgebiet aufhielt.

Er wurde festgenommen und wird am heutigen Tage durch die Bundespolizei dem Haftrichter vorgeführt. Das Telefon konnte der Essenerin wieder ausgehändigt werden, die sich selbstverständlich über den schnellen Erfolg freute.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Achim Berkenkötter

Telefon: 0231 562247 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

 
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin