Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

POL-CLP: Pressemeldung für die Landkreise Cloppenburg und Vechta

POL-CLP: Pressemeldung für die Landkreise Cloppenburg und Vechta
  • Bild-Infos
  • Download

Cloppenburg/Vechta (ots)

Cloppenburg - Heimatbund Oldenburger Münsterland und Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta ehren besondere Fälle der Zivilcourage (mit Foto)

Im Vorfeld zum bundesweiten Tag für Zivilcourage am 19. September zeichneten der Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, Jörn Kreikebaum, und die Geschäftsführerin des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland, Gisela Lünnemann, vier Menschen aus dem Oldenburger Münsterland für Zivilcourage aus.

Grundsätzlich findet die Ehrung seit Jahren in enger Kooperation im Rahmen des Delegiertentages des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland statt, der coronabedingt in diesem Jahr ausfallen musste. Die Ehrung wurde im kleinen Kreis im Polizeidienstgebäude in Cloppenburg durchgeführt.

Am 23. Februar 2019, gegen 11:21 Uhr, bemerkte ein aufmerksamer 6-jähriger Junge eine Rauchentwicklung aus dem Rohbau einer Kindertagesstätte in Lastrup. Er informierte umgehend seinen Vater, der die Feuerwehr alarmierte. Diese konnte den Brand löschen. Es entstand Sachschaden. Aufgrund der rechtzeitigen Meldung konnte ein komplettes Abbrennen des Gebäudes verhindert werden.

Am 21. August 2019, gegen 12:00 Uhr, kam es auf der Loher Straße in Bakum zu einem Verkehrsunfall. Ein 55-jähriger kam von der Fahrbahn ab und kam in einem Graben zum Stillstand. Sofort fing der Innenraum des Wagens Feuer. Der Fahrer wurde schwer verletzt und konnte sich selbstständig nicht mehr aus dem Wagen retten. Ein 53-jähriger Mann aus Dinklage konnte das Fahrzeug löschen. Im weiteren Verlauf kümmerte sich eine 55-jährige Frau in dem verqualmten Fahrzeug bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Verletzten und überwachte dessen Zustand.

Am 30. April 2019, gegen 15:25 Uhr, würgte ein 55-jähriger Täter eine 52-jährige Frau in einem PKW in Höhe eines Einkaufmarktes in Vechta-Langförden mit einem Schal bis zur Bewusstlosigkeit und schlug ihr mit der Faust mehrfach gegen den Kopf. Eine 40-jährige Zeugin schritt ein und der Täter ließ von einer weiteren Tatbegehung ab. Im Anschluss verständigte sie die Polizei. Spätere Untersuchungen ergaben einen lebensbedrohlichen Zustand des Opfers. Der Täter wurde mittlerweile durch das Landgericht Oldenburg zu einer Haftstrafe verurteilt.

Gisela Lünnemann gratulierte den Preisträgern und betonte: "Als Heimatbund kümmern wir uns nicht nur um die Kultur in der Region, sondern vor allem um die gemeinsame Identität, den Zusammenhalt, der seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie umso wichtiger ist. Und hier findet sich die Brücke zur Zivilcourage und den heute gezeigten Fällen, denn Zivilcourage ist gelebter Zusammenhalt."

Jörn Kreikebaum, Leiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, freute sich über derart engagierte Mitbürger und Mitbürgerinnen im Oldenburger Münsterland: "Die heutigen Auszeichnungen sind herausragende Beispiele für Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit, die unsere Gesellschaft ausmachen. Ich möchte jeden motivieren im Rahmen seiner Möglichkeiten tätig zu werden, wenn andere Hilfe benötigen. Wie man heute sehen konnte, spielen Alter oder Geschlecht hierbei keine Rolle."

Tipps und Informationen zum Thema Zivilcourage finden Sie auf folgender Internetseite: https://www.zivile-helden.de/gewalt/6-tipps-fuer-richtiges-verhalten-in-gewaltsituationen/

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Hendrik Ebmeyer, PK
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-103
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop
penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb
urgvechta-33.html

Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta
  • 17.09.2020 – 13:41

    POL-CLP: Pressemeldungen für den Bereich Vechta

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Neuenkirchen-Vörden - Versuchter Ladungsdiebstahl Zwischen Mittwoch, 16. September 2020, 20.45 Uhr und Donnerstag, 17. September 2020, 08.45 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Autohofes an der Hörster Heide zu zwei versuchten Ladungsdiebstahlen. Bislang unbekannte Täter öffneten die Planen der Lkw-Auflieger gewaltsam. Nach bisherigen Erkenntnissen erlangten sie kein Diebesgut. Die Schäden ...

  • 17.09.2020 – 13:40

    POL-CLP: Pressemeldungen für den Nordkreis Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Friesoythe - Baucontainer aufgebrochen, Fahrzeugschlüssel entwendet Zwischen Mittwoch, 16. September 2020, 16.45 Uhr und Donnerstag, 17. September 2020, 06.00 Uhr kam es an einer Sandgrube am Schafsdamm zum Aufbruch eines Baucontainers. Bislang unbekannte Täter drangen gewaltsam in den Container ein und entwendeten mehrere Fahrzeugschlüssel. Die dazugehörigen Fahrzeuge wurden nach bisherigen ...

  • 17.09.2020 – 13:39

    POL-CLP: Pressemeldungen für den Bereich Cloppenburg

    Cloppenburg/Vechta (ots) - Es liegen aktuell keine Meldungen vor. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta Hendrik Ebmeyer, PK Pressestelle Telefon: 04471/1860-103 E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb ...