Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Sprockhövel mehr verpassen.

Feuerwehr Sprockhövel

FW-EN: "Warntag" am 14. März: Sirenen ertönen für Probealarm

Sprockhövel (ots)

Wenn am Donnerstag (14. März) um 11.00 Uhr Sirenen ertönen und Warn-Apps auf Handys Alarm schlagen, ist das kein Grund zur Sorge: Dann übt NRW am landesweiten Warntag wieder für den Ernstfall. Auch in Sprockhövel wird es heulen und klingeln. Beim landesweiten Warntag wird in ganz NRW die Alarmierung mit Sirenen getestet. In Sprockhövel "lärmen" insgesamt 13 Sirenen ab 11 Uhr mit.

Sowohl der landesweite als auch der bundesweite Warntag soll die Menschen in Deutschland für das Thema Warnung sensibilisieren und das Bewusstsein für die Signale in der Bevölkerung erhöhen. Gleichzeitig wird die Technik und das Zusammenspiel der verschiedenen Warnmittel überprüft, um so mögliche Schwachstellen zu erkennen.

Ziel ist außerdem, dass die Warnung möglichst viele Menschen erreicht - egal auf welchem Weg. Deshalb setzen Bund, Länder, Kreise und Kommunen auf einen breiten Warnmittelmix. Als "Warntag" hat dieses Ereignis in Nordrhein-Westfalen inzwischen einen festen Platz im Kalender, er findet an jedem zweiten Donnerstag im März und in der bundesweiten Version am zweiten Donnerstag im September statt.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle der Feuerwehr Sprockhövel
Matthias Kleineberg
Stellv. Pressesprecher

Erreichbarkeit der Pressestelle:
Telefon: +49 (0)2339 9071-810
(Bitte eines Rückrufes gerne auch per E-Mail)
E-Mail: pressesprecher@feuerwehr-sprockhoevel.de
www.feuerwehr-sprockhoevel.de

Original-Content von: Feuerwehr Sprockhövel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Sprockhövel
Weitere Meldungen: Feuerwehr Sprockhövel
  • 12.03.2024 – 15:49

    FW-EN: Brandmeldeanlage in Schule löst aus

    Sprockhövel (ots) - Am Dienstag löste gegen 14.35 Uhr die automatische Brandmeldeanlage in einer Schule in Hiddinghausen aus. Dort hatte im Werkraum der Schule ein Gerät zur Späneabsaugung aufgrund eines Defektes des Elektromotor eine Rauchentwicklung verursacht und die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war das Gebäude bereits geräumt. Das defekte Geräte war ebenfalls ...