Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e. V.

18.09.2019 – 10:00

Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e. V.

FW-EN: Tag der Feuerwehr und Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren in Ennepetal - 17 Gruppen nahmen erfolgreich teil

FW-EN: Tag der Feuerwehr und Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren in Ennepetal - 17 Gruppen nahmen erfolgreich teil
  • Bild-Infos
  • Download

Schwelm (ots)

(VE) Tag der Feuerwehr" der Freiwilligen Feuerwehr Ennepetal - Löschgruppe Voerde sowie der Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes EN e.V. fanden vor kurzem gemeinsam bei schönstem Wetter statt.

Der Leistungsnachweis wurde von der Löschgruppe Voerde sowie von der Leistungsnachweisgruppe des Verbandes ausgerichtet. Hierzu war wieder viel ehrenamtliches Engagement erforderlich, um dies alles durchzuführen.

17 Gruppen haben an dem Leistungsnachweis erfolgreich teilgenommen. Beim Leistungsnachweis müssen - wie vergleichbar bei einem Sportabzeichen - vier Disziplinen (Theoretische Fragen, Knotenkunde, Sportübung und praktische Einsatzübung) erfolgreich absolviert werden.

Bei der praktischen Einsatzübung wurde eine neu ausgearbeitete Übung im Bereich der technischen Hilfeleistung durchgeführt. Hierbei galt es in der vorgegebenen Zeit eine eingeklemmte Person unter einem PKW zu befreien, diese dem Rettungsdienst zu übergeben sowie die Absicherung der Einsatzstelle durchzuführen.

Die sportliche Prüfung fand auf dem nahegelegenen Parkplatz eines Supermarktes statt. Hier kam es auf Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn und Schnelligkeit an. Diese Übung lockte weitere Zuschauer an und somit konnte die Feuerwehr vielleicht noch den ein oder anderen Unentschlossenen begeistern, sich auch die restlichen Disziplinen anzuschauen.

Abgerundet wurde der Tag mit Beteiligung der Jugendfeuerwehr, welche mit einem Wasserspiel und einer Hüpfburg vertreten war. Ebenfalls haben auch einige Gastronomen aus Voerde teilgenommen, die sich um das leibliche Wohl der Gäste und Teilnehmer des Leistungsnachweises gekümmert haben.

Abschließend fand am neuen Gerätehaus Voerde noch ein kameradschaftliches Zusammensein der Gruppen statt.

Bildquelle: Volker Engelking, Feuerwehr Ennepetal.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e. V.
Kreisverbands-Pressesprecher
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
http://www.feuerwehr-en.de/

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e. V., übermittelt durch news aktuell