Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Jugendschutz: Testkäufe in Jever und Jugendschutzkontrollen auf Altstadtfest vom 12.-14.8.2022 in Jever

Jever (ots)

Bei Testkäufen in Jever verkauften 8 von 12 getesteten Geschäften einer 15-jährigen Testkäuferin Alkohol, wie Wein und Sekt, welcher nur an mindestens 16-jährige Personen verkauft werden darf. Polizei, Stadt Jever und Landkreis Friesland werden ihren Kurs der Sensibilisierung weiter fortsetzen und auch in diesem Jahr wieder Jugendschutzkontrollen auf dem Altstadtfest in Jever durchführen.

Bei Testkäufen am 2.8.2022 scheiterte eine 15-Jährige an 4 Verkaufsstellen, denn Alkohol darf an Minderjährige nicht verkauft werden. In 8 Geschäften wurde ihr Wein und Sekt verkauft und gegen die Verkäuferinnen und Verkäufer beziehungsweise Betreiber der Geschäfte läuft nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, das mit einem Bußgeld enden kann. Getestet wurde in Tankstellen, Verbraucher- und Getränkemärkte sowie Drogerien in Jever.

Auch auf dem diesjährigen Altstadtfest vom 12. bis 14. August in Jever wird das Jugendamt des Landkreises Friesland, die Stadt Jever und die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland wie bei den vergangenen Festen kontrollieren, ob beim Alkoholausschank das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Außerdem kümmern sich die Behörden um den so genannten "Rucksack-Tourismus", also die auf das Gelände mitgebrachten alkoholischen Getränke. Grundsätzlich gilt: Kein Alkohol für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren, und erst ab 18 Jahren Branntwein oder branntweinhaltige Getränke. Unter letztere fallen Spirituosen wie auch viele Mischgetränke. Eine Abgabe hochprozentiger Alkoholika an Minderjährige unter 18 Jahren ist ausdrücklich verboten und kann mit einem empfindlichen Bußgeld geahndet werden.

Die Kontrollen auf dem Altstadtfest dienen vor allem der Prävention. Jugendamt, Stadt und Polizei appellieren darüber hinaus an alle Eltern, auf den beaufsichtigten Aufenthalt ihrer Kinder auf dem Altstadtfest sowie auf deren Alkoholkonsum zu achten.

Im Zuge der Kriminalitätsbekämpfung und um die Sicherheit aller Altstadtfestbesucher zu erhöhen, werden in diesem Jahr 10 Betretungsverbote gegen Personen ausgesprochen, die in der Vergangenheit durch kriminelle Aktivitäten und aggressives Verhalten aufgefallen sind. Das Einhalten der Betretungsverbote wird durch die Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen mit Bußgeldern geahndet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
  • 08.08.2022 – 11:01

    POL-WHV: Verstoß Tierschutzgesetz / Verletzte Mini-Schweine

    Jever (ots) - Im Zeitraum vom 06.08.2022, 22:30 Uhr bis 07.08.2022, 16:00 Uhr, kam es im Bereich der Rahrdumer Straße in Jever, zu einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Im genannten Tatzeitraum begab sich ein unbekannter Täter dort auf eine rückwärtige Grünfläche, wo der Täter zwei dort gehaltene Mini-Schweine verletzte. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, ...

  • 07.08.2022 – 10:49

    POL-WHV: Pressemeldung des PK Varel vom 05.-07.08.2022

    Wilhelmshaven (ots) - Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person und Alkoholeinfluss: Am Freitagabend wird der Polizei Varel von einem Verkehrsteilnehmer an der B437 Ecke Heckenweg ein verunfallter Pkw im Graben gemeldet. Die Polizisten finden den 40-jährigen Fahrer leichtverletzt und stark alkoholisiert am Unfallort vor. Er war mit seinem Wagen auf der B437 beim Abbiegen in den Heckenweg von der Fahrbahn abgekommen. Bei ...

  • 07.08.2022 – 10:45

    POL-WHV: Pressemeldung des PK Jever vom 05.-07.08.2022

    Wilhelmshaven (ots) - Zeugenaufruf nach Gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr Am Samstag, den 06.07.22, gegen 16:05 Uhr, erhielt die Polizei mehrere Notrufe über einen Fahrradfahrer auf der Bundesstraße 210 in Höhe des Wilhelmshavener Kreuzes. Die Anrufer berichteten zunächst, dass der Radfahrer in Begriff sei, auf die Autobahn 29 aufzufahren. Weiteren Meldungen zu Folge fahre der Radfahrer auf der ...