Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Unsachgemäßer Umgang mit Abfall (FOTO) in Bockhorn und fahrlässiger Umgang mit einem Brenner in Zetel - Polizei warnt und gibt Tipps

POL-WHV: Unsachgemäßer Umgang mit Abfall (FOTO) in Bockhorn und fahrlässiger Umgang mit einem Brenner in Zetel - Polizei warnt und gibt Tipps
  • Bild-Infos
  • Download

Wilhelmshaven (ots)

bockhorn und zetel. Am Mittwochabend, 25.07.2018, alarmierte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer gegen 22:20 Uhr die Polizei, weil er in Bockhorn ein Feuer gesehen habe.

Bei der Überprüfung stellen die Beamten fest, dass das im Ortsteil Grabstede gemeldete Feuer auf einem Grundstück lichterloh brannte. In der ca. 2 X 2 Meter großen Feuerstelle befanden sich noch Reste von abgebrannten Kupferkabeln, die mit Gummi umzogen waren. Außerdem befanden sich auch noch Papier- und Holzreste, augenscheinlich naturbelassenes Holz in der Feuerstelle. (FOTO) Der an der Feuerstelle anwesende und dort wohnende 52-jährige Mann löschte das Feuer, es konnten keine weiteren Brandschäden des in der Nähe befindlichen Buschwerks festgestellt werden.

Die Beamten leiteten ein Verfahren wegen illegaler Behandlung von Abfällen ein. Je nach Menge und Zusammensetzung des Brennmaterials steht der 53-Jährige in Verdacht, mit Abfall unerlaubt umgegangen zu sein (§ 326 StGB).

Zur weiteren Überprüfung hat der Umweltsachbearbeiter des Polizeikommissariats Varel die Ermittlungen aufgenommen.

Auch am Donnerstagvormittag, 26.07.2018, hatte ein Anwohner aus der Urwaldstraße in Zetel bei diesen Witterungsbedingungen zum Brenner gegriffen, weil er Unkraut vernichten wollte. Dabei geriet ein Teil der Beeteinfassung in Brand.

Die Polizei möchte die beiden Fälle zum Anlass nehmen, bei den derzeitigen Witterungsbedingungen vor sämtlichem Umgang mit Flammgeräten zu warnen bzw. sensibel mit dem Umgang mit Abfall zu sein.

"Schon ein kleiner Funke kann bei der derzeitigen Trockenheit ausreichen, um einen größeren Brand zu entfachen" warnt Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland.

Die Polizei rät:

Seien Sie sensibel mit Ihrem Müll, sammeln Sie Flaschen und weiteren Unrat wieder ein und verbrennen diesen nicht! Werfen Sie keine Zigarettenstummel achtlos in die Natur. Nutzen Sie Abflammgeräte äußerst achtsam und halten Sie für den Fall der Fälle immer Wasser bereit. Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen sollten diese Arbeiten gar nicht durchgeführt werden!

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland