Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: Täter scheitern mit Schockanrufen

Oldenburg (ots)

Mehrere Fälle von sogenannten Schockanrufen wurden der Polizei in den letzten Tagen angezeigt, in keinem bekannten Fall waren die Täter erfolgreich.

In den vergangenen Tagen wurden der Polizei mehrere Fälle von Betrugsversuchen gemeldet. Die Vorgehensweise der Täter war in allen Fällen gleich:

Am Telefon wird den Betroffenen berichtet, dass es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen sei. Ein naher Angehöriger habe diesen Unfall verursacht, bei dem eine Person schwer verletzt oder zu Tode gekommen sei. Es müsse dringend eine hohe Geldsumme als Kaution gezahlt werden, damit der Angehörige einer Haftstrafe entgehen könne. In einigen Fällen wird das Gespräch dann von einem angeblichen Polizisten oder Staatsanwalt übernommen, um die Botschaft glaubhafter zu machen. In allen Fällen jedoch soll das Vertrauen und der Schockmoment der Angerufenen ausgenutzt werden, um diese so zu der Überweisung eines hohen Geldbetrages zu bewegen.

Erfreulicherweise ist in den letzten Tagen keiner dieser Fälle erfolgreich gewesen, der Betrug wurde erkannt, das Gespräch beendet und der Sachverhalt angezeigt.

Aus diesem Grund möchte die Polizei auf folgende Punkte hinweisen, die helfen können einen Betrug zu erkennen:

   - Die Polizei wird Sie niemals telefonisch über einen derartigen 
     Sachverhalt in Kenntnis setzen und Geldforderungen an Sie 
     stellen. Besprechen Sie den Anruf mit Familienangehörigen oder 
     anderen Ihnen nahestehenden Personen
   - Lassen Sie sich vom Anrufer den Namen und die Dienststelle geben
     und rufen Sie selber auf der Dienststelle an. Lassen Sie sich 
     nicht verbinden, recherchieren sie selber die Nummer der 
     nächsten Polizei oder rufen sie die 110 an.
   - Rufen Sie bei der Person an, die den Unfall verursacht haben 
     soll, wählen sie auch hierbei die ihnen bekannte Nummer.
   - Übergeben Sie keine Wertgegenstände oder Schmuck an unbekannte 
     Personen
   - Falls Sie Opfer einer Betrugsmasche geworden sind, erstatten Sie
     sofort Anzeige bei der Polizei.

Weitere Informationen zu diesem Betrugsfeld finden sie hier:

https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/telefonbetrug-durch-schockanrufe/

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Jens Rodiek
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 14.03.2024 – 12:36

    POL-OL: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

    Oldenburg (ots) - Bei einem Verkehrsunfall wurden gestern Nachmittag mehrere Personen verletzt, der Unfallverursacher stand zudem unter Alkoholeinfluss Am gestrigen Nachmittag, gegen 16:30 Uhr, kam es im Einmündungsbereich der Hauptstraße / Eichenstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Insassen leicht verletzt wurden. Den bisherigen Ermittlungen des Verkehrsunfalldienstes zufolge befuhr ein 52-jähriger ...

  • 13.03.2024 – 13:41

    POL-OL: Zeugenaufruf nach Einbrüchen

    Oldenburg (ots) - Zu mehreren Einbrüchen kam es in den vergangenen Tagen, die Polizei sucht Zeugen. Auf dem Gelände eines Kleingartenvereins im Schnellsteder Weg schlugen die Täter in der Zeit von Montagabend bis zum Dienstagmorgen gleich bei sieben Parzellen zu. In allen Fällen wurden diese gewaltsam betreten und durchsucht, Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. (326996) Büroräume wurden in der letzten Nacht ...