Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: +++ Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte nach Einbruch in einen Supermarkt +++

Oldenburg (ots)

Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 02:20 Uhr, wird der Polizei ein Einbruchsalarm in einen Supermarkt in der Bremer Straße gemeldet. Mehrere Polizeistreifen begeben sich umgehend zum Einsatzort. Beim Eintreffen der ersten Polizeikräfte stellen diese drei junge Männer fest, die sich vor dem Supermarkt versteckt aufhalten und maskiert sind, diese flüchten beim Erblicken der Polizeistreife zu Fuß in Richtung Schützenhofstraße.

Durch zwei Polizeibeamte wird die Verfolgung aufgenommen, im Bereich der Schützenhofstraße kann schließlich ein 20-jähriger Tatverdächtiger eingeholt werden.

Der 20-Jährige setzt hierauf wiederholt Reizgas gegen die beiden Polizisten ein. Diese erleiden durch das Gas Verletzungen im Gesicht, halten die Verfolgung des Tatverdächtigen aber aufrecht. Nach einer kurzen weiteren Verfolgung wirft der 20-Jährige auf einem nicht beleuchtetem Fußweg plötzlich das Reizgas weg und greift hektisch mit beiden Händen in seine Jackentaschen.

Durch die Polizisten wird der Flüchtende jetzt mehrfach aufgefordert seine Hände zu zeigen. Da er diesem nicht nachkommt wird durch einen Polizisten ein Warnschuss abgegeben.

Der junge Mann nimmt hierauf sofort die Hände aus den Taschen und zeigt diese, er kann durch die Polizisten festgenommen werden. Bei der anschließenden Aufnahme des Tatortes wird festgestellt, dass ein Fenster zu den Büroräumlichkeiten des Supermarktes eingeschlagen wurde. Mutmaßlich durch das schnelle Eintreffen der Polizei konnten die Täter die Räume nicht betreten.

Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden weiteren Flüchtigen bisher nicht angetroffen werden.

Gegen den 20-jährigen wurden mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen versuchten Einbruchs und eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, eingeleitet. Die beiden Polizisten wurden durch den Einsatz des Reizgases leicht verletzt. (1258346)

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Jens Rodiek
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 27.09.2023 – 12:31

    POL-OL: +++Zeugenhinweis zu Wurf eines Gegenstands auf Autobahn+++

    Oldenburg (ots) - Am 27.09.2023 um 07:39 Uhr befährt der 46jährige Fahrer eines Sattelzugs die A 29 in Richtung Wilhelmshaven. Als dieser auf die Brücke zwischen dem Wilhelmshavener Kreuz und der Autobahnabfahrt Fedderwarden zufährt, sieht er auf ihr drei Personen im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren stehen. Kurz bevor er die Brücke unterfährt prallt ein unbekannter Gegenstand gegen die Windschutzscheibe, die ...

  • 27.09.2023 – 10:57

    POL-OL: +++ Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletztem Radfahrer +++

    Oldenburg (ots) - Am gestrigen Nachmittag kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Radfahrer, der Fahrradfahrer wurde lebensgefährlich verletzt. Am Dienstagnachmittag, gegen 15:15 Uhr, befuhr ein 19-jähriger mit seinem BMW den Stau in Richtung Bahnhof. Unmittelbar nachdem der Fahrer des BMW den Stautorkreisel verlassen hatte, querte ein ...