Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Diepholz mehr verpassen.

Polizeiinspektion Diepholz

POL-DH: --- Syke - Demonstration der Jugenantifa Syke und des Bündnisses "Wir sind mehr - Landkreis Diepholz" ---

Diepholz (ots)

Für den gestrigen Nachmittag hatte die "Jugendantifa-Syke" zusammen mit dem Bündnis "Wir sind mehr - Landkreis Dierpholz" zu einer "Demonstration gegen rechte Gewalt und Corona-Verharmloser" in Syke aufgerufen.

Gegen 17.00 Uhr hatten sich ca. 175 Mitglieder und Anhänger der Antifa Syke, sowie der Antifa-Bremen und des Umlandes am Bahnhof versammelt. Kurz nach 17.00 Uhr machte sich die Gruppe auf den Weg durch die Stadt Syke, sie wurde von einer Einheit der Bereitschaftspolizei aus Oldenburg begleitet.

Als auf der Strecke, im Hachepark, ein Rauchtopf gezündet wurde, stoppte die Polizei den Zug. Beim Löschen des Rauchtopfes kam es zu einer Rangelei zwischen Mitgliedern der Antifagruppe und der Polizei. Die eingesetzten Polizisten*innen wurden getreten und mit Schirmen geschlagen. Erst nachdem die Situation beruhigt war, wurde der Marsch fortgesetzt.

Nach einem Zwischenstopp, mit Redebeiträgen, auf dem Mühlenkampparkplatz begleitete die Polizei die Demonstration zurück zum Bahnhof. Am Bahnhof angekommen hat die Polizei eine Person vorläufig festgenommen. Der junge Mann war als Täter zum Rauchtopfeinsatz und einer Körperverletzung identifiziert worden. Bei der Festnahme kam es erneut zu Rangeleien und einer weiteren Festnahme wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte*innen. Der Festgenommene hatte eine Flasche gegen einen Polizisten geworfen.

Nach Feststellung der Personalien wurden beide Personen wieder entlassen und konnten mit der übrigen Gruppe mit dem Zug nach Bremen zurückkehren. Gegen 19.30 Uhr war die Demonstration beendet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Gissing
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Diepholz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Diepholz
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Diepholz