Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 im Bereich der Gemeinde Harpstedt +++ Eine Person eingeklemmt und schwer verletzt +++ Vollsperrung

Delmenhorst (ots)

Am Montag, 29. November 2021, gegen 14:30 Uhr, kam es auf der A1 in Fahrtrichtung Bremen zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Unfallort befindet sich zwischen der Anschlussstelle Groß Ippener und dem Autobahndreieck Stuhr.

Aufgrund einer vorausliegenden Baustelle staute sich der Verkehr auf der A1 bis kurz vor die Anschlussstelle Groß Ippener.

Ein 37-jähriger Mann aus dem Landkreis Harburg erkannte den Stau und bremste seinen LKW bis zum Stillstand ab. Ihm folgte ein 39-jähriger Mann aus Verden, der seinen Sattelzug ebenfalls bis zum Stillstand abbremste. Der danach folgende, 50-jährige Fahrer eines LKW-Anhänger-Gespannes, welcher mit mehreren PKW beladen war, erkannte das Stauende offensichtlich zu spät. Der Mann aus Mönchengladbach lenkte sein LKW-Anhänger-Gespann noch nach links, um ein frontales Auffahren auf den stehenden Sattelzug zu verhindern.

Hierdurch kollidierte er mit der rechten Seite seines LKWs mit dem stehenden Auflieger. Durch den Aufprall wurde der LKW des 50-Jährigen so stark beschädigt, dass beinahe das gesamte Dach der Fahrerkabine abgerissen wurde. Nach dem Aufprall kollidierte der LKW samt Anhänger mit der Mittelschutzplanke und kam dort zum Stehen. Der Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren Wildeshausen und Harpstedt mit schwerem Gerät geborgen werden. Anschließend wurde er mit scheren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Ein auf dem Anhänger des Unfallverursachers geladener PKW fiel durch den Unfall von der Ladefläche und blieb derart auf der Mittelschutzplanke liegen, dass er teilweise in den Gegenverkehr ragte. Aufgrund dessen musste der Überholfahrstreifen der A1 in der Gegenrichtung (Osnabrück) gesperrt werden.

Durch den Aufprall wurde der Sattelzug des Mannes aus Verden zudem noch auf den vor ihm stehenden LKW des Harburgers aufgeschoben. Der Mann aus Verden musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gefahren werden.

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die A1 in Richtung Bremen an der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord voll gesperrt. Es bildete sich teilweise ein Stau von bis zu fünf Kilometern Länge.

Der Gesamtschaden wird durch die Polizei auf ca. 112.000 Euro geschätzt.

Die Bergung der verunfallten Fahrzeuge wird voraussichtlich noch bis in die späten Abendstunden von Montag, 29. November 2021, andauern, da Betriebsstoffe ausgelaufen sind und die Fahrbahn aufwendig gereinigt werden muss.

Trotz seiner Verletzungen hatte der Unfallverursacher einen Wunsch, den ihm die Einsatzkräfte gerne erfüllten. Der Mann war leidenschaftlicher Sammler von Werbebroschüren von Autoherstellern. Diese waren durch den Unfall aus der Fahrerkabine herausgeschleudert worden und lagen auf der Fahrbahn. Nach der Unfallaufnahme sammelten Polizei und Feuerwehr gemeinsam die Broschüren auf und übergaben sie dem Abschleppunternehmen. Der Fahrer kann sich daran hoffentlich nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus erfreuen.

Rückfragen bitte an:

Autobahnpolizei Ahlhorn
Telefon: 04435/9316-115
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 29.11.2021 – 15:12

    POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Gartenbrand in Hude

    Delmenhorst (ots) - Am Sonntag, 28. November 2021, wurde gegen 8:45 Uhr ein Brand eines circa vier Meter hohen Thuja-Strauches in einem Garten in der Dorfstraße in Hude gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Altmoorhausen verhinderte ein Ausbreiten der Flammen und löschte das Feuer. An dem Strauch brannte etwa ein Meter der Spitze ab. Brandursache war vermutlich eine installierte Lichterkette. Rückfragen bitte an: Ricarda ...

  • 29.11.2021 – 13:46

    POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Eine Person bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Delmenhorst (ots) - Am Sonntag, 28. November 2021, wurde eine Person bei einem Verkehrsunfall auf der Wildeshauser Straße in Delmenhorst schwer verletzt. Ein 57-Jähriger aus Delmenhorst befuhr gegen 21:10 Uhr mit einem Pkw die Wildeshauser Straße stadtauswärts als plötzlich auf Höhe der Einmündung "Willy-Brandt-Allee" ein alkoholisierter, 48-jähriger ...

  • 29.11.2021 – 13:19

    POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Polizei warnt vor Anrufen falscher Polizeibeamter

    Delmenhorst (ots) - Bei der Polizei Delmenhorst gehen aktuell vermehrt Meldungen ein, dass es im Laufe des vergangenen Wochenendes sowie am heutigen Montag, 29. November 2021, zu Anrufen von falschen Polizeibeamten gekommen sei. Unter Vortäuschen falscher Tatsachen versuchen die Täter und Täterinnen persönliche Daten, Wertgegenstände oder Bargeld zu erlangen. Die ...