Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

08.07.2019 – 15:52

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: LK Wesermarsch: Dachstuhlbrand in der Kirche Golzwarden +++ Nachtrag

Delmenhorst (ots)

Die Ermittlungen zum Dachstuhlbrand in der Golzwarder Kirche haben zu neuen Erkenntnissen geführt.

Nachdem der Brandort am Freitag, 05. Juli 2019, erstmalig in Augenschein genommen wurde, erfolgte am heutigen Montag, 08. Juli 2019, eine erneute Begehung mit Brandsachverständigen.

Dabei wurden Indizien gefunden, die auf eine mögliche Brandstiftung als Brandursache schließen lassen. Genauere Angaben können aus Ermittlungsgründen zurzeit nicht gemacht werden.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nun nach einem kleinen Jungen, der kurz vor der Brandentdeckung aus der Kirche gekommen und in Richtung Raiffeisenstraße gegangen sein soll. Von Zeugen wird der Junge beschrieben als:

   - ca. zehn Jahre alt
   - blonde, kurze Haare
   - bekleidet mit einem (vermutlich) grünen T-Shirt
   - und einer kurzen Hose 

Eine Bewertung des entstandenen Schadens ist aufgrund des historischen Wertes sehr schwierig, Experten gehen aber von mindestens 500.000 Euro aus.

Das Versicherungsunternehmen hat für Hinweise, die zur Aufklärung des Brandgeschehens führen, mittlerweile eine Belohnung von 3.000 Euro ausgelobt.

+++ Nachtrag +++

Der Brandort ist von der Staatsanwaltschaft Oldenburg freigegeben worden. An der beschädigten Kirche können somit Veränderungen vorgenommen, der Eintritt weiterer Schäden durch zum Beispiel Regenwasser verhindert werden.

Fragen bitte an Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch