Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Lehrte: 53-Jähriger löst Großeinsatz der Polizei im Lehrter Jobcenter aus - Keine Verletzten nach Bedrohung mit Spielzeugwaffe

Hannover (ots)

Ein 53 Jahre alter Mann hat am Donnerstag, 30.11.2023, einen Großeinsatz der Polizei in Lehrte ausgelöst. Er soll im dortigen Jobcenter Menschen mit einer Waffe bedroht haben. Der Polizei gelang es, den Tatverdächtigen festzunehmen. Auch die mutmaßliche Waffe - Spielzeugwaffe - wurde beschlagnahmt.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei Hannover hatte der 53-Jährige gegen 10:15 Uhr das Jobcenter in der Burgdorfer Straße in Lehrte betreten und bedrohte die Mitarbeiter und Kunden im Gebäude. Zeugen alarmierten die Polizei. Der Bereich um das Jobcenter wurde weiträumig abgesperrt. Während der polizeilichen Maßnahmen kam es zu Beeinträchtigungen im Individual- und öffentlichen Personennahverkehr.

Kurze Zeit später nahmen die Einsatzkräfte den 53-Jährigen widerstandslos im Gebäude fest. Bei ihm wurden eine Spielzeugwaffe und ein Taschenmesser beschlagnahmt. Da die Polizei nicht ausschließen konnte, dass sich im Gebäude ein weiterer Täter befand, wurde das Gebäude des Jobcenters durchsucht. Die Überprüfung ergab keine weitere Gefährdung von Personen. Verletzt wurde niemand. Der 53-Jährige wurde zunächst in den Polizeigewahrsam des Polizeikommissariats Lehrte gebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen unter anderem wegen Bedrohung eingeleitet. Die polizeilichen Maßnahmen dauern noch an. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Am Ereignisort befanden sich Personen (Mitarbeiter und Kunden) im mittleren zweistelligen Bereich. Wie viele von ihnen verfahrensrelevante Zeugen sind, wird aktuell noch geklärt.

Aktuell wird geprüft, ob die Voraussetzungen für eine freiheitsentziehende Maßnahme gegen den 53-Jährigen vorliegen. /nash, dd

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Dennis Diroll
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 28.11.2023 – 15:47

    POL-H: Neustadt am Rübenberge: Großbrand auf dem Campingplatz

    Hannover (ots) - Am Dienstag, 28.11.2023, ist das Verwaltungs- und Rezeptionsgebäude eines Campingplatzes im Ortsteil Mardorf der Stadt Neustadt am Rübenberge in Brand geraten. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk bekämpften den Brand gemeinsam über mehrere Stunden. Nach bisherigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover bemerkte ein Anwohner gegen 03:45 Uhr einen Feuerschein in der Weidenbruchstraße in ...

  • 28.11.2023 – 12:28

    POL-H: Hannover-Vahrenheide: Unbekannter überfällt Tankstelle - Wer kann Hinweise geben?

    Hannover (ots) - Am Montag, 27.11.2023, hat ein maskierter Mann eine Tankstelle in der Straße Sahlkamp überfallen. Er bedrohte eine Angestellte mit einem Messer und erbeutete Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Wer kann Hinweise zur Tat und zum Täter geben? Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei Hannover betrat gegen 19:45 ...