Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Mitte: Reisebuskontrollen am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB)

Hannover (ots)

Beamte des Zentralen Verkehrsdienstes (ZVD) haben heute, 23.11.2018, zur Überwachung des gewerblichen Personenverkehrs am ZOB 18 Fernbusse kontrolliert und dabei bei sieben Fahrzeugen Verstöße festgestellt.

Vor dem Hintergrund des innerdeutschen sowie grenzüberschreitenden Fernreisebusverkehrs überprüften die Beamten der Spezialisierten Verfügungseinheit (SVE) mit Unterstützung von Mitarbeitern des Zolls zwischen 09:00 Uhr und 14:30 Uhr 18 Busse im Hinblick auf ihre Verkehrssicherheit und 23 Busfahrer hinsichtlich der Einhaltung der Sozial- sowie Personenbeförderungsvorschriften. 15 der Reisebusse waren als innerdeutsche Fernbusse und drei auf internationaler Linie (2x Bulgarien, Estland) unterwegs.

Bei ihren Kontrollen beanstandeten die Beamten insgesamt sieben Reisebusse und stellten 23 Verstöße gegen die Sozialvorschriften fest. Im Einzelnen: In 16 Fällen wurden die Busse ohne erforderliche Fahrerkarte betrieben, drei Fahrer hielten die erforderlichen Ruhezeiten oder Fahrtunterbrechungen nicht ein und jeweils zwei Busse wurden zu lange bzw. ohne erforderlichen Arbeitsnachweis gefahren.

Darüber hinaus stellten die Beamten zwei Mängel bezüglich defekter Beleuchtung sowie fehlender Ausrüstungsgegenstände fest. Bevor ein deutscher Reisebus seine Fahrt fortsetzen konnte, musste ein beschädigter Reifen an dem Fahrzeug gewechselt werden.

Während der Kontrollaktion stieß der Zoll in dem estnischen Bus auf 250 Kilogramm unversteuerten Wasserpfeifentabak und beschlagnahmte ihn. Gegen die beiden Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und noch vor Ort mussten sie 7 000 Euro nachversteuern.

Um die Sicherheit des gewerblichen Personenverkehrs weiter zu erhöhen, wird die Polizeidirektion Hannover auch in Zukunft Reisebusse kontrollieren. /now, ahm

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Mirco Nowak
Telefon: 0511 109-1044
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 23.11.2018 – 13:07

    POL-H: Unbekannte setzen Roller in Brand - Wer kann Hinweise geben?

    Hannover (ots) - Am Donnerstag, 22.11.2018, kurz vor 19:00 Uhr, ist an der Straße Kosselhof (Groß Buchholz) ein tags zuvor entwendeter Roller in Brand gesetzt worden. Die Kripo geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen. Eine Anwohnerin hatte den in Flammen stehenden Roller bemerkt und daraufhin die Feuerwehr gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen lag der Roller in einem Durchgangsbereich, der zwei der dort stehenden ...

  • 23.11.2018 – 13:05

    POL-H: Nachtragsmeldung Seelze: Doppelhaushälfte nach Brand unbewohnbar - Ursache ermittelt

    Hannover (ots) - Bei dem am Donnerstag, 22.11.2018, gegen 08:45 Uhr in einem Wohnhaus an der Fössestraße (Ortsteil Harenberg) ausgebrochenen Feuer geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Die Beamte des Fachkommissariats für Brandermittlungen haben heute den Brandort untersucht. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass ein technischer Defekt an ...