Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Viersen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Tönisvorst-St. Tönis: Alkoholisierter Radfahrer stürzt und verletzt sich

Tönisvorst-St. Tönis (ots)

Ein 75-jähriger Deutscher aus Tönisvorst ist am Dienstagabend gegen 20.40 Uhr mit seinem Fahrrad gestürzt und hat sich dabei leicht verletzt.

Der Mann war mit seinem Rad auf dem Gehweg der Gelderner Straße unterwegs, obwohl dieser dort nicht für Radfahrer freigegeben ist. Um von diesem Gehweg wieder auf die Straße zu gelangen, musste er eine Barriere aus Stahlgittern umfahren. Aufgrund von Koordinationsproblemen schaffte er das nicht und stürzte. Im Verlauf der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass er zuvor Alkohol getrunken hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Ihm wurde daraufhin im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Auch auf dem Fahrrad gibt es keinen Freibrief für den Konsum von Alkohol. Manchmal ist es eben keine gute Idee, das Auto stehen zu lassen und aufs Rad umzusteigen. Die Grenze für die absolute Fahruntüchtigkeit liegt auf dem Fahrrad etwas höher als beim Auto - nämlich bei 1,6 Promille im Vergleich zu 1,1 beim Auto. Eins allerdings ist gleich: Fällt jemand durch seine Fahrweise auf oder verursacht sogar einen Unfall, dann ist sowohl auf dem Fahrrad als auch im Auto schon bei 0,3 Promille Schluss.

Bringen Sie sich nicht in Gefahr. Wenn Sie Alkohol trinken möchten, dann klären Sie vorher ab, wie Sie nach Hause kommen. Es gibt viele Möglichkeiten, bei denen Sie sich nicht der Gefahr aussetzen, zu verunglücken - und im schlimmsten Fall noch weitere Menschen zu schädigen. /hei (725)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Viersen

Pressestelle
Heike Ahlen
Telefon: 02162/377-1194
E-Mail: pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
  • 10.08.2022 – 12:41

    POL-VIE: Kempen: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall - Jugendlicher ohne Führerschein unterwegs

    Kempen (ots) - Zwei Verletzte hat ein Unfall an der Kreuzung Zum Bruch/Hermendonk am Dienstagabend gegen 19 Uhr gefordert. Ein 33-jähriger Deutscher aus Kerken war mit seinem Auto auf der Straße "Zum Bruch" in Richtung Boxweg unterwegs. Er wollte nach links auf die Straße Hermendonk abbiegen. Zeitgleich war ein 16-Jähriger Kerkener mit seiner 15-jährigen Sozia, ...

  • 10.08.2022 – 10:26

    POL-VIE: Nettetal-Breyell: Grünfläche im Ritzbruch brennt

    Nettetal-Breyell (ots) - Am Dienstag gegen 19.10 Uhr hat ein Zeuge Feuerwehr und Polizei alarmiert, weil er festgestellt hatte, dass am Ritzbruch, in der Nähe der A61, etwa 50 bis 70 Quadratmeter einer Grünfläche brannten. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach bisherigem Stand ist davon auszugehen, dass das Gras angezündet wurde. Die Ermittler ...

  • 09.08.2022 – 15:57

    POL-VIE: Kempen: Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Kempen (ots) - Am Sonntag gegen 12.15 Uhr ist es auf der Kreuzung St. Huberter-Straße/Arnoldstraße in Kempen zu einem Unfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Radfahrer gekommen. Der Radfahrer wurde dabei leicht verletzt. Der 78-jährige Radfahrer aus Kempen war auf dem Radweg der St. Huberter Straße ortsauswärts unterwegs in Richtung Außenring. Der Radweg hat die Besonderheit, dass er von Radfahrenden in beide ...