Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Unna mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Unna

POL-UN: Fröndenberg/Unna - Briefe mit verdächtigem Inhalt eingegangen - Nach Untersuchungen konnte Entwarnung gegeben werden

Fröndenberg/Unna (ots)

Ein Brief mit einer unbekannten Substanz ist am Montagmorgen (09.03.2020) gegen 11.05 Uhr bei einer Stadtteileinrichtung an der Kurt-Schumacher-Straße in Fröndenberg geöffnet worden.

Der Bereich um das Gebäude wurde daraufhin abgesperrt. Drei Personen, die mit dem Brief in Kontakt gekommen waren, durften das Haus nicht verlassen. Die Analytische Task Force (ATF) der Feuerwehr Dortmund wurde zur Untersuchung der Substanz alarmiert.

Gegen 11.25 Uhr wurde erneut ein Brief mit verdächtigem Inhalt bei einem Radiosender am Ostring in Unna gemeldet. Auch hier wurden sofortige Absperrungen und eine Untersuchung des ungeöffneten Briefes durch die ATF veranlasst. Sicher verpackt wurde der Brief nach Fröndenberg transportiert. In dem Umschlag befand sich keine verdächtige Substanz, sondern ein gefaltetes Schriftstück.

Da eine erste Untersuchung der in Fröndenberg sichergestellten Substanz keine eindeutigen Ergebnisse erbrachte, wurde seitens der ATF weiteres Personal und Material aus Essen nachgefordert. Die weitere Untersuchung ergab gegen 18 Uhr keinen Hinweis auf eine von der Substanz ausgehende Gefahr. Alle Kriterien eines ABC Alarms konnten ausgeschossen werden.

Die Betreuung der drei im Haus isolierten Personen war während des Einsatzes und im Anschluss daran gewährleistet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Aufklärung der Straftat wegen des Verdachts von Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen.

Redaktionelle Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Unna
Pressestelle
Vera Howanietz
Telefon: 02303-921 1154
E-Mail: pressestelle.unna@polizei.nrw.de
https://unna.polizei.nrw

Außerhalb der Bürodienstzeiten:
Kreispolizeibehörde Unna
Leitstelle
Telefon: 02303-921 3535
Fax: 02303-921 3599
E-Mail: poststelle.unna@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Unna, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Unna
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Unna