Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Soest mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Soest

POL-SO: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landshut und des Bayerischen Landeskriminalamtes

München/Paderborn/Soest (ots)

Seit heute Morgen, 06.00 Uhr, durchsuchen Falschgeldermittler des Bayerischen Landeskriminalamtes unter Federführung der Staatsanwaltschaft Landshut zusammen mit Beamten der Kreispolizeibehörden Soest und Paderborn mehrere Wohnungen in Lippstadt, Paderborn und Büren. Unterstützt werden die Ermittler dabei von Spezialeinsatzkräften der nordrhein-westfälischen Polizei.

Ausgangspunkt dieser Aktion gegen Geldfälscher war eine Information, die die Bundespolizei in Landshut Ende September erhielt. Die Beamten erhielten Kenntnis von einer Verausgabung einer falschen 50-Euro-Note in der kleinen niederbayerischen Gemeinde Mengkofen, Lkr. Dingolfing-Landau. Dort wurde versucht, in einem Geschäft mit dem Falschgeld einzukaufen. Eine aufmerksame Verkäuferin erkannte jedoch den falschen Schein. Die weiteren Ermittlungen wurden von der für Falschgeld zuständigen Falschgeldzentralstelle im Bayerischen Landeskriminalamt (LKA) durchgeführt.

Schnell ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 23-jährigen Mann, der noch in Landshut am selben Tag festgenommen werden konnte. Dabei hatte der Tatverdächtige noch zwei gefälschte 50-Euro-Noten bei sich.

Im Rahmen der weiteren Bearbeitung dieses Falles konnten mehrere Tatverdächtige ermittelt werden, die im dringenden Tatverdacht stehen, zusammen mit dem 23-Jährigen in unterschiedlicher Zusammensetzung in verschiedenen Bundesländern Falschgeld in mindestens fünfstelliger Höhe verausgabt und zahlreiche Diebstähle begangen zu haben.

Bei der heutigen Festnahme- und Durchsuchungsaktion wurden drei Männer (30, 36 und 40 J.) und zwei Frauen (26 und 44 J.) in Nordrhein-Westfalen festgenommen. Gegen alle bestehen Haftbefehle des Amtsgerichts Landshut wegen Verdachts der banden- und gewerbsmäßigen Geldfälschung und des schweren Bandendiebstahls. Außerdem wurden sechs Wohnungen durchsucht. Dabei wurden die Ermittler auch durch speziell ausgebildete Bargeldspürhunde unterstützt.

Bei den Durchsuchungen konnten ein gefälschter 50-Euro-Schein, eine geringe Menge Rauschgift, Einbruchswerkzeug und mögliches Diebesgut gefunden werden. Außerdem wurden mehrere Handys und Datenträger sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen konzentrieren sich vor allem auf die Herkunft der professionell hergestellten falschen Banknoten und auf die Feststellung weiterer Orte, an denen das Falschgeld ausgegeben wurde.

Hinweis:

Diese Pressemeldung wurde mit Zustimmung des LKA Bayern von der Polizei Soest geteilt. Link auf die Originalmeldung des LKA Bayern: https://www.polizei.bayern.de/lka/news/presse/aktuell/index.html/322103

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Telefon: 02921 - 9100 5300
E-Mail: pressestelle.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Soest
  • 02.12.2020 – 10:16

    POL-SO: Lippstadt - Geldbörse aus Auto entwendet

    Lippstadt (ots) - An der Herforder Straße ist am frühen Mittwochmorgen, zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr, eine Autoscheibe eingeworfen worden. Das Fahrzeug war über Nacht an der Straße abgestellt gewesen. Aus dem grauen Wagen wurden neben der Geldbörse auch zwei Brillenetuis mit enthaltenen Brillen entwendet. Zeugenhinweise zur Tat oder den unbekannten Tätern nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02941-91000 ...

  • 02.12.2020 – 09:49

    POL-SO: Lippstadt - Fußgänger leicht verletzt

    Lippstadt (ots) - Am Dienstag, gegen 18:50 Uhr, ist auf der Stirper Straße ein Fußgänger leicht verletzt worden. Der 81-jährige Lippstädter war mit seinem Hund unterwegs, als dieser ihn plötzlich auf die Straße zog. Ein mit seinem Auto in Richtung Overhagener Straße fahrender 27-jährige Neheimer konnte nicht mehr ausweichen. Er erfasste sowohl den Fußgänger als auch den Hund. Der 81-Jährige stürzte und wurde ...

  • 02.12.2020 – 08:54

    POL-SO: Warstein - Streit um Maske

    Warstein (ots) - In einem Bus ist an der Hauptstraße am Montag, gegen 15:10 Uhr, ein Streit eskaliert. Ein 37-jähriger Belecker hatte ohne Mund-Nasen-Schutz im Bus Platz genommen. Der Busfahrer sowie ein weiterer Fahrgast forderten den Mann mehrfach auf, die Bedeckung aufzusetzen. Da er diesem nicht folgte, wurde er des Fahrzeugs verwiesen. Daraufhin eskalierte der Streit und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Als die durch Zeugen alarmierte Polizei im ...