Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein

POL-SI: Trickbetrug zum Nachteil einer Seniorin - Polizei sucht Zeugen -#polsiwi

Siegen-Weidenau (ots)

Am Freitag (09.06.2023) ist eine Seniorin in Weidenau Opfer von dreisten Betrügern geworden. Diese nahmen morgens telefonisch Kontakt zu der Dame auf. Angeblich sei ihr Bankkonto fälschlicherweise durch einen Türkeiurlaub belastet worden. Diesen Urlaub hatte die Seniorin aber gar nicht gebucht. Daher empfehle man ihr nun, ihr gesamtes Geld vom Konto abzuheben, damit es nicht zu weiteren fehlerhaften Abbuchungen komme. Dieser Empfehlung kam die Frau nach. Es kam im weiteren Verlauf zu zahlreichen Anrufen, bei denen sich die Betrüger entweder als Bankmitarbeiter oder aber als Polizeibeamten ausgaben. Damit das Geld dennoch sicher untergebracht sei, bot man ihr die zwischenzeitliche Verwahrung an. Diesbezüglich solle sie das Geld im Bereich des nahegelegenen Holunderweges zur Abholung deponieren. Als sie wieder zu Hause eintraf, kontakten die Betrüger die Frau abermals. Dieses Mal gaben sie an, dass auch die Schließfächer des Geldinstitutes aufgrund eines korrupten Mitarbeiters nicht sicher seien. Die Frau ging abermals zu dem Geldinstitut in der Weidenauer Straße in der Nähe des EKZ und holte noch Vermögenswerte aus dem Schließfach. Auch dieses deponierte sie wieder zur Abholung im Holun-derweg. Der Seniorin kamen schließlich Zweifel und sie kontaktierte die Polizei, die sie über den Betrug aufklärten. Zu einem Sichtkontakt mit den Tätern / Geldabholern kam es nicht.

Das Kriminalkommissariat 2 in Siegen hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Er-mittler hoffen insbesondere auf Hinweise auf verdächtige Personen, die sich entweder im Bereich des Geldinstitutes während der beiden Abhebungen (11:15 - 11:30 Uhr, ca. 14:00 Uhr) oder im Bereich Holunderweg/Begonienweg beim Deponieren der Übergabetaschen (ca. 11:30- 12:00 Uhr, ca. 14:30 Uhr) aufhielten. Bei den Übergabetaschen handelte es sich um eine weinrote Stofftasche sowie eine weiße Papiertüte mit blauer Aufschrift.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0271 - 7099 1222
E-Mail: pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de
https://siegen-wittgenstein.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein
  • 12.06.2023 – 14:45

    POL-SI: Alkoholisierter Radfahrer kollidiert mit Pkw -#polsiwi

    Siegen-Geiweid (ots) - Glück im Unglück hatte am Sonntagabend (11.06.2023) ein 42-jähriger Radfahrer. Er war alkoholisiert unterwegs und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Hierbei verletzte er sich nur leicht. Gegen 19:00 Uhr befuhr der Mann mit seinem Rad die Ziegeleistraße bergab. Trotz Gegenverkehr scherte er aus, um an parkenden Fahrzeugen vorbeizufahren. Nach derzeitigem Kenntnisstand versuchte der ...

  • 12.06.2023 – 14:44

    POL-SI: Hoher Sachschaden und ein verletzter - Fahrer stand unter Alkoholeinfluss -#polsiwi

    Kreuztal-Buschhütten (ots) - Am Sonntagabend (11.06.2023) hat ein 31-jähriger Pkw-Fahrer in der Straße Auf dem Damm für hohen Sachschaden gesorgt. Er selber verletzte sich bei dem Unfall und stand zudem unter Alkoholeinfluss. Gegen 18 Uhr war der 31-Jährige in Fahrtrichtung Buschhüttener Straße unterwegs. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein ...

  • 12.06.2023 – 12:19

    POL-SI: Unbekannter durchwühlte mehrere Pkw - Polizei bittet um Hinweise #polsiwi

    Siegen-Seelbach (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag (06.06.2023) ist es zu einem Diebstahl aus einem Cupra in Siegen-Seelbach gekommen. Ersten Erkenntnissen nach öffnete eine bislang unbekannte Person mehrere unverschlossene Pkw in der Straße Buchseifen in Seelbach. Der Täter durchwühlte die Innenräume. In einem Fall entwendete der Langfinger eine ...