Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

POL-NE: Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus - Vorsicht vor Betrügern

Neuss/Meerbusch (ots)

Am Donnerstagvormittag (15.11.) erreichten die Polizei im Rhein-Kreis Neuss Hinweise auf offenbar betrügerische Anrufe, bei denen sich bislang unbekannte Personen als Polizeibeamte ausgaben. Einen solchen Anruf erhielten gleich mehrere Bewohner aus dem Neusser Norden und Meerbusch. Am anderen Ende der Leitung behauptete ein Mann, von der Kriminalpolizei zu sein. Man habe Hinweise auf eine Einbrecherbande, die im Bereich des Wohnviertels unterwegs sein soll. Der Unbekannte riet den zumeist älteren Bürgerinnen und Bürger, Fenster und Türen zu schließen. Gleichzeitig erkundigte sich der "falsche Polizist" gezielt nach Wertsachen und versuchte in einem Fall, einem der Angerufenen mehrere tausend Euro zu entlocken. Auf dem Weg zur Bank schöpfte das vermeintliche Opfer Verdacht und informierte noch rechtzeitig die Polizei.

Es kam im vorliegenden Fall nicht zu einer weiteren Kontaktaufnahme, so dass auch kein Schaden entstand.

Die Masche der Betrüger ist nicht neu. Üblicherweise bietet der falsche Kripobeamte im Weiteren an, die Wertgegenstände oder das Bargeld sicher bei der Polizei zu verwahren. Dafür würde ein Kollege vorbeikommen und dieses abholen.

Tipps der "echten Polizei", um nicht Opfer von Betrügern zu werden:

Geben Sie keine persönlichen Daten heraus.
Beenden Sie das Gespräch - legen Sie auf.
Lassen Sie sich nicht einschüchtern oder drängen.
Notieren Sie - wenn möglich - Uhrzeit des Anrufes, den Namen des 
angeblichen Polizisten und die Telefonnummer.

Informieren Sie anschließend die Polizei (02131-3000 oder Notruf 110).

Grundsätzlich gilt: Die Polizei wird sich niemals am Telefon nach Wertgegenständen und schon gar nicht nach deren Aufbewahrungsort erkundigen.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
  • 15.11.2018 – 18:19

    POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall in Jüchen

    Jüchen (ots) - Eine 65jährige Frau aus Jüchen war heute, gegen 14:10 Uhr, mit ihrem Pkw VW Up auf der Aldenhovener Straße in Richtung Jüchen-Bedburdyck unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam sie mit ihrem Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Durch den Aufprall wurde die Dame schwer verletzt und musste nach notärztlicher Behandlung mittels ...

  • 15.11.2018 – 15:39

    POL-NE: 20 Autofahrer zu schnell unterwegs - Bilanz einer Verkehrskontrolle am Laacher Weg

    Meerbusch (ots) - Die Polizei in Meerbusch führte am Donnerstag (15.11.) Geschwindigkeitsmessungen am Laacher Weg, in Höhe der dortigen Schule und des Kindergartens durch. In der Zeit von 10:35 bis 12:50 Uhr wurden 20 Wagen gemessen, die zu schnell unterwegs waren. Der unrühmliche Tagessieger fiel hierbei mit einem Tempo von 52 km/h auf - bei erlaubten 30 km/h ...