Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Der Jahreswechsel: Eine erste Zusammenfassung

Märkischer Kreis (ots)

Vier maskierte Personen haben am Neujahrsmorgen Molotowcocktails in bzw. gegen die Gesamtschule in Kierspe geworfen. Darüber hinaus gab es im Laufe der Silvester-Nacht - zwischen 18 und 6 Uhr - über 200 Einsätze für die Polizei unter anderem wegen Bränden, Streits, Verkehrsunfällen, hilfloser Personen, Sachbeschädigungen, entlaufener Hunde oder alkoholisierter Randalierer.

Die Polizei war der erwarteten Lage entsprechend in der Nacht zum Neujahrstag mit mehr Streifenwagen unterwegs als sonst. Nur ein Teil der Einsätze mündete in Feststellungen oder Anzeigen. Die Leitstelle der Polizei registrierte zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, 6 Uhr, 28 Meldungen über (Kleinst-)Brände, darunter vor allem Mülleimer oder Altpapiercontainer. In zwölf Fällen ermittelt die Polizei weiter. Häufiger taucht in den Einsatzberichten der Vermerk "Pyrotech" auf, weil Silvesterfeuerwerk zumindest aus Sicht der Melder unsachgemäß oder an falschen Stellen gezündet wurde. Bereits am Sonntagmorgen zerstörte an der Ecke Hasenkampstraße/Kiefernweg in Iserlohn ein Feuer zwei Dixi-Toiletten und mehrere Warnbaken und beschädigte einen Zaun und einen Pkw.

Am Montag gegen 0.30 Uhr meldete ein Zeuge, dass vier maskierte Personen Molotowcocktails gegen die Fensterscheiben der Gesamtschule Kierspe werfen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die Täter bereits entfernt. Die Feuerwehr stellte kein offenes Feuer mehr fest. Einer der Brandsätze durchschlug eine Scheibe eines Klassenzimmers und setzte eine Gardine in Brand, das Feuer erlosch von selbst. Eine weitere Flasche beschädigte eine Scheibe, zwei Brandsätze blieben ungenutzt am Tatort stehen. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen Brandstiftung. Die Hausmeister sicherten das Gebäude.

In Plettenberg, Iserlohn und Lüdenscheid wurden Personen festgestellt, die sich verbotenerweise mit Schreckschuss- oder Signalwaffen an der Knallerei beteiligten. Polizeibeamte stellten PTB-Waffen sicher und schrieben Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz.

Zwei entlaufene Hunde in Halver und Werdohl konnten ihren Besitzern im Laufe der Nacht zurückgegeben werden. In Kierspe gab es einen als vermisst gemeldeten Hund. Eine Hunde-Halterin beschuldigt einen Nachbarn, einen Böller nach ihrem Hund geworfen zu haben, weshalb dieser ebenfalls die Flucht ergriff. Auch ein Iserlohner holte die Polizei, weil Personen in der Innenstadt Böller nach seinem Hund geworfen hätten.

Eine detailliertere Auswertung des gesamten Neujahrs-Wochenendes folgt am Dienstag. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 29.12.2023 – 14:17

    POL-MK: Polizeiliche Geschwindigkeitsüberwachung

    Hemer/ Altena (ots) - 1. Messstelle Hemer-Sundwig Hönnetalstraße Zeit 29.12.2023, 6:45 Uhr bis 8:50 Uhr Art der Messung: Radar 1 ESO 0 Laser 0 ProViDa 0 Gemessene Fahrzeuge 170 Verwarngeldbereich 9 Ordnungswidrigkeitenanzeigen 1 Anzahl der Fahrverbote 0 Höchster Messwert 71 km/h 50 bei km/h außerhalb geschlossener Ortschaft Fahrzeugart PKW Zulassungsbehörde MK. 2. Messstelle Altena Werdohler Straße Zeit 29.12.2023, ...

  • 29.12.2023 – 09:32

    POL-MK: Einbrecher stehlen Computer

    Hemer (ots) - Unbekannte sind zwischen Mittwochmittag und Donnerstagmorgen an der Mendener Straße in Büroräume einer Druckerei eingebrochen. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten Computer. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 9099-0. cris) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223 E-Mail: ...

  • 29.12.2023 – 09:31

    POL-MK: Einbrüche/ Silvesterfeuerwerk gestohlen/ Wohnmobil beschädigt/

    Iserlohn (ots) - Am Donnerstag gegen 13 Uhr erwischte eine Frau zwei Personen an ihrer Wohnungstür. Als sie ankam, flüchteten die Männer. Wie sich herausstellte, wurden die Haus- und die Wohnungstür aufgebrochen. Zur möglichen Beute waren bei der Anzeigenaufnahme keine Angaben möglich. Die Polizei sicherte Spuren. Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ohne ...