Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

POL-MK: Ladendiebe/ E-Scooter gestohlen/ Diesel aus vier Lkw abgepumpt/ "Hallo-Papa-Trick"/ Fahrräder gestohlen

Menden (ots)

Eine Mitarbeiterin eines Lebensmittelgeschäfts an der Unteren Promenade beobachtete am Mittwoch gegen 14 Uhr einen 24-jährigen Kunden, der eine Dose Energy-Drink in seinen Rucksack steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Die Mitarbeiterin verfolgte den mutmaßlichen Ladendieb und lotste die Polizei zur Pastor-Quade-Straße. Der 24-Jährige bestreitet den Diebstahl.

Ein 46-jähriger Mann hat am Dienstagabend in einem Discounter an der Carl-Benz-Straße versucht, Ware zu stehlen. Im Kassenbereich schlug das Sicherheitssystem an. Es lag jedoch nicht nur an einem Paar Socken, die noch im Einkaufswagen des Mannes lag. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten durchsuchten den Kunden und zogen eine Packung Werkzeug sowie drei Packungen Arbeitshandschuhe unter seinem Pullover hervor bzw. aus seinen Hosentaschen. In seinem Rucksack hatte er diverse Lebensmittel, darunter Grillfleisch, Gewürze und Getränkedosen deponiert. Die Polizeibeamten nahmen ihn zunächst mit zur Wache. Der Rumäne hat keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik. Er wurde nach Zahlung einer Sicherheitsleistung entlassen.

Einem 15-Jährigen wurde am Mittwochabend am Jugendzentrum am Kirchplatz der E-Scooter gestohlen. Er machte sich auf die Suche und fand sein Kleinfahrzeug neben einem geparkten Pkw. Es fehlten allerdings Tasche und Helm.

Diesel-Diebe müssen in der Nacht zum Mittwoch mit einem größeren Tank am Bieberkamp unterwegs gewesen sein: Sie pumpten Treibstoff aus vier Lkw ab - insgesamt rund 750 Liter Dieseltreibstoff. Die Täter beschädigten die Tanks bzw. Tankverschlüsse. Die Lkw standen hintereinander in einer Reihe. Die Fahrer erstatteten Anzeige. Die Polizei bittet nun um Hinweise: Wer hat in der Nacht möglicherweise ein verdächtiges Fahrzeug am Bieberkamp beobachtet.

Ein 77-jähriger Mendener ist auf den "Hallo-Papa-Trick" hereingefallen. Er bekam per Messenger eine Nachricht, die den Eindruck erweckte, sie komme von seiner Tochter. Es nahm den typischen Verlauf: Er bat den Mendener, für ihn eine Rechnung zu übernehmen. Das machte der hilfsbereite Vater. Erst später stellte er fest, dass er auf einen Betrug hereingefallen war. Er erstattete Anzeige bei der Polizei. Die warnt immer wieder vor der "Hallo Mama/Hallo Papa"-Masche. Die ließe sich eigentlich sehr einfach als Betrug enttarnen: Durch einen Rückruf unter der alten, angeblich nicht mehr funktionierenden Handynummer oder durch die Bitte um eine Sprachnachricht.

Zwischen dem 17. Mai und dem vergangenen Mittwoch wurden aus einer Garage Hedwig-Dransfeld-Straße drei Fahrräder samt Zubehör (Helme, Schlösser, Taschen) gestohlen. Bei den Rädern handelt sich um ein blaues Pegasus Solero Trekkingrad, ein blau-oranges Bull Sharptail Street 2 und ein schwarzes Bulls Mountainbike. (cris)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
  • 25.05.2023 – 13:42

    POL-MK: Wechseltrick-Betrüger

    Plettenberg (ots) - Ein mutmaßlicher Wechseltrickbetrüger hat am Mittwoch Beute gemacht in einem Supermarkt an der Waskebieke. Er kaufte nur ein paar Kleinigkeiten und wollte mehrere Einhundert-Euro-Scheine gewechselt haben. Im nächsten Schritt bat um noch kleinere Scheine, um den Wechselvorgang am Ende wieder rückgängig zu machen. Erst nachher bemerkte die Kassiererin, dass ihr mehrere Scheine fehlten. Die Polizei wurde informiert. (cris) Rückfragen bitte an: ...

  • 25.05.2023 – 13:38

    POL-MK: Taschendiebe

    Neuenrade (ots) - Eine 70-jährige Neuenraderin wurde am Mittwoch beim Einkaufen in einem Disco-unter an der Bahnhofstraße bestohlen. Sie hatte Geld abgehoben und war dann zu dem Supermarkt gegangen. Die Seniorin ist sicher, dass ihre Geldbörse vor dem Betreten des Ladens noch in ihrer Jackentasche steckte. Als sie gegen 16 Uhr an der Kasse stand, ging ihr Griff jedoch ins Leere. Sie ließ umgehend ihre Bankkarte sperren und rief die Polizei, um Anzeige zu erstatten. Die ...

  • 25.05.2023 – 13:29

    POL-MK: Messergebnisse der polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung 2023

    Altena/Lüdenscheid (ots) - 1. Messstelle Ort Altena, Hemecker Weg Zeit 24.05.2023, 08:45 Uhr bis 14:15 Uhr Art der Messung: Radar 1 ESO 0 Laser 0 ProViDa 0 Gemessene Fahrzeuge 711 Verwarngeldbereich 21 Ordnungswidrigkeitenanzeigen 4 Anzahl der Fahrverbote 0 Höchster Messwert 55 km/h 30 bei km/h innerhalb geschlossener Ortschaft Fahrzeugart PKW Zulassungsbehörde BM ...