Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Nachtrag zur Meldung vom 18.01.2024, 15:54 Uhr - Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Kleve und der Polizei Kleve: Verdacht der Einfuhr illegaler Drogen
Festnahmen

Emmerich am Rhein (ots)

Im Rahmen einer Verfolgungsfahrt kam es am Donnerstag (18. Januar 2024) gegen 9:00 Uhr in Emmerich zu einem großen Polizeieinsatz, in dessen Folge zwei Tatverdächtige festgenommen wurden.

Die Verfolgungsfahrt endete an der Hansastraße in Höhe der Georg-Kraushaar-Straße. Die drei Insassen des zuvor entwendeten Dacia Logan mit belgischen Kennzeichen flüchteten zu Fuß mit zwei großen Taschen. Auf der Flucht ließen die Täter die Taschen fallen. Als die Einsatzkräfte die Taschen sicherstellten, entdeckten die Beamten mehrere Kilogramm illegaler Drogen. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und asserviert. Um welche Drogen es sich genau handelt, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen.

Unmittelbar nach der Flucht aus dem Dacia konnte ein Täter festgenommen werden. Ein weiterer wurde noch am Nachmittag mit Unterstützung des Polizeihubschraubers gestellt. Der dritte Insasse ist weiterhin flüchtig.

Die erste Annahme, dass die Täter im Zusammenhang zu den Geldautomatensprengen stehen, hat sich nicht bestätigt.

Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich um einen spanischen Staatsbürger marokkanischer Abstammung und einen Marokkaner, beides Heranwachsende.

Gegen sie und ihren flüchtigen Mittäter wurde ein Strafverfahren aufgrund des Verdachts der illegalen Einfuhr einer nicht geringen Menge von Betäubungsmitteln eingeleitet. Beide Tatverdächtigen wurden am Freitag (19. Januar 2024) einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle erließ. Beide Männer befinden sich zurzeit in einer Justizvollzugsanstalt. (ms)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

https://twitter.com/polizei_nrw_kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 19.01.2024 – 14:23

    POL-KLE: Emmerich - Fahrzeug beschädigt / Polizei sucht Zeugen

    Emmerich am Rhein-Elten (ots) - Am Donnerstag (18. Januar 2024) kam es zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr an der Klosterstraße in Emmerich zu einer Unfallflucht. Ein am rechten Fahrbahnrand, in Fahrtrichtung Eltener Markt, abgestellter silberfarbener Mercedes Vito, wurde dabei durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmenden am linken Außenspiegel beschädigt. Der 43-jährige Nutzer des Wagens stellte die Beschädigung nach ...

  • 19.01.2024 – 14:14

    POL-KLE: Kranenburg - Verkehrsunfall / Jogger glücklicherweise nur leicht verletzt

    Kranenburg-Nütterden (ots) - Am Donnerstag (18. Januar 2024) gegen 11:00 Uhr befuhr ein 55-jähriger Mann aus Kleve die Römerstraße in Richtung Kleve. In einer langgezogenen Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach links von der Fahrbahn ab, touchierte ein ...

  • 19.01.2024 – 10:48

    POL-KLE: Kevelaer - Mercedes A-Klasse beschädigt: Polizei sucht Verursacher und Zeugen

    Kevelaer-Twisteden (ots) - Am Dienstag (16. Januar 2024) kam es zwischen 09:50 Uhr und 10:00 Uhr an der Dorfstraße in Kevelaer zu einer Verkehrsunfallflucht. Dabei wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmenden eine am Fahrbandrand abgestellte graue Mercedes A-Klasse beschädigt. Die 74-jährige Halterin hatte den Wagen vor einem Friseursalon abgestellt ...