Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Kreis Kleve - Schockanrufe
Fallen Sie nicht auf die Betrüger herein!

Kreis Kleve (ots)

Bei der Betrugsmasche "Schockanrufe" wird den zumeist älteren Angerufenen weisgemacht, dass ein Angehöriger wegen eines tödlichen Verkehrsunfalls eine hohe Kaution hinterlegen müsse, um eine Inhaftierung abzuwenden. Durch eine manipulative Gesprächsführung, den Aufbau eines Drohszenarios und von vermeintlichem Zeitdruck wird dabei die Hilfsbereitschaft älterer Menschen gezielt ausgenutzt.

So erging es letzte Woche auch einem 87-jährigen Mann aus Geldern. Angeblich hätte sein Sohn einen Verkehrsunfall mit Todesfolge in Berlin verursacht. Der Vater solle einen mittleren fünfstelligen Betrag in bar als Kaution bezahlen. Der Senior ging unter dem Eindruck des Geschilderten zu seiner Bank, um den Betrag abzuholen. Dort vereitelte ein aufmerksamer Bankangestellter die Vollendung des Betruges, indem er die Polizei informierte.

Verwandte, Freunde und Nachbarn sollten mit älteren Menschen Kontakt aufnehmen und sie vor den Maschen der Betrüger warnen.

Die Polizei rät:

Wie auch bei allen anderen Anrufen von Unbekannten, die Geldforderungen haben: Seien Sie misstrauisch! Die Polizei oder die Staatsanwaltschaft wird niemals Geld bei Ihnen zuhause abholen.

Ein Krankenhaus würde niemals Geld für eine Behandlung durch einen Angestellten oder Freund des Verwandten abholen lassen.

Legen Sie bewusst auf! Rufen Sie die Polizei unter 110 an! Nur dann haben Sie Gewissheit, ob der Anruf echt war.

(ms)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

https://twitter.com/polizei_nrw_kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 23.01.2023 – 12:07

    POL-KLE: Geldern - Unfallflucht: Kollision an einer Kreuzung

    Geldern (ots) - Am Freitag (20. Januar 2023) kam es gegen 08.15 Uhr an der Kreuzung Weseler Straße, Danziger Straße, Stettiner Straße in Geldern, zu einer Unfallflucht. Die Fahrerin einer weißen Mercedes A-Klasse befuhr mit Ihrem Fahrzeug die Danziger Straße und wollte Ihre Fahrt an der Kreuzung in Richtung der Stettiner Straße fortsetzen. Die Fahrerin gab an, dass Ihr aus entgegengesetzter Fahrtrichtung ein dunkles ...

  • 23.01.2023 – 12:07

    POL-KLE: Kevelaer - Schaufensterscheibe eingeschlagen / Täter flüchtete mit Fahrrad

    Kevelaer (ots) - Am Montag (23. Januar 2023) kam es gegen 01:25 Uhr an der Bahnstraße in Kevelaer, zu einem Einbruch in einen Kiosk. Der Täter, welche bei der Tat durch eine Videoüberwachungskamera gefilmt wurde, schlug mit einem Hammer die Schaufensterscheibe ein und entwendete einen Karton mit bislang unbekannten Inhalt. Nach der Tat entfernte sich der Täter mit ...

  • 23.01.2023 – 12:06

    POL-KLE: Kleve - Diebstahl: Zwei Mofaroller entwendet worden

    Kleve-Materborn (ots) - Am Freitag (20. Januar 2023) zwischen 20:45 Uhr und 22:30 Uhr, wurden zwei Mofaroller, an der Kaplan-Mertens-Straße in Kleve entwendet. Einer der beiden Roller, welche durch Lenkradschlösser gesichert gewesen waren, konnte in der Nähe des Tatorts wieder aufgefunden werden. Der zweite Roller, ein schwarzer Peugeot mit einem schwarzen Topcase, konnte bislang nicht wieder aufgefunden werden. ...