Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Straelen - Masche "Enkeltrick": Seniorin übergibt Bargeld und Schmuck an Betrüger

Straelen (ots)

Opfer eines Telefonbetrügers wurde am Mittwoch (18. November 2020) eine 83-Jährige in Straelen. Sie erhielt vormittags den Anruf eines Mannes, der vorgab, ihr Neffe zu sein. Er habe vor, ein Haus zu kaufen und benötige dazu nun dringend Bargeld. Die Seniorin ging kurz darauf zu ihrer Bank und ließ sich einen niedrigen fünfstelligen Betrag auszahlen. In einem zweiten Anruf fragte ihr vermeintlicher Neffe auch noch nach Schmuck. Zudem versicherte der Mann, er würde das geliehene Geld schnellstmöglich zurückzahlen. Mit der 83-Jährigen vereinbarte er dann eine Übergabe. Da er selbst jedoch nicht kommen könnte, würde eine Bekannte von ihm das Geld entgegennehmen. So übergab die Seniorin letztlich gegen 13:00 Uhr auf der Walbecker Straße Bargeld und Schmuck an eine ihr unbekannte Frau. Die Abholerin sei etwa 30 Jahre alt gewesen und zwischen 1,60 und 1,65m groß. Sie hatte ein südländisches Erscheinungsbild und lange dunkle Haare. Zudem war die Frau auffällig stark geschminkt und trug unechte Wimpern. Vor dem Gesicht hatte sie eine Atemschutzmaske, zudem war sie bekleidet mit einer dunklen Jacke und Stiefeletten. Die Frau sprach hochdeutsch. Als sie das Geld entgegengenommen hatte, ging sie in Richtung Gelderner Straße davon. Später am Tag rief die Seniorin bei ihrer Bank an, um nach der erfolgten Rückzahlung ihres "Neffen" zu fragen. Die Bankangestellten verneinten dies jedoch und da bemerkte die ältere Dame, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war. Zeugenhinweise, etwa zu der beschriebenen "Läuferin", werden von der Kripo Geldern unter 02831 1250 erbeten. (cs)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

https://twitter.com/polizei_nrw_kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 19.11.2020 – 11:59

    POL-KLE: Wachtendonk - Zeuge nach Unfallflucht gesucht

    Wachtendonk (ots) - Bereits am 30. Oktober ereignete sich auf der Straße Auf dem Bock gegen 15:20 Uhr eine Unfallflucht, zu der jetzt ein Zeuge gesucht wird. Beim Ausparken hatte dort der Fahrer eines Ford Focus einen vor seinem Wagen abgestellten Renault Clio angerempelt und den Renault dadurch beschädigt. Der Fahrer stieg aus und schaute sich die Fahrzeuge an. Ein Zeuge sah, wie der Ford-Fahrer dann kurz mit einem ...

  • 19.11.2020 – 10:18

    POL-KLE: Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Kreis Kleve

    Kreis Kleve (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1. Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen.(bk) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Kleve Pressestelle Polizei ...

    Ein Dokument
  • 18.11.2020 – 14:49

    POL-KLE: Kreis Kleve - Öffentlichkeitsfahndung / Unbekannte Betrüger gesucht

    Kreis Kleve (ots) - Seit 2016 kam es zu zahlreichen Bestellungen der jeweils neuesten Modelle von Mobiltelefonen der Marken APPLE und SAMSUNG bei Elektrogroßhändlern durch bislang unbekannte Tatverdächtige. Gleichzeitig wurden Kreditanfragen bei der CONSORS Bank zur Finanzierung der Käufe gestellt. Eine Identifizierung der angeblichen Kreditnehmer erfolgte im ...