Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Kleve mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Kleve

POL-KLE: Geldern - Falsches "Knöllchen" verteilt
täuschend echter Strafzettel an PKW angebracht

POL-KLE: Geldern - Falsches "Knöllchen" verteilt / täuschend echter Strafzettel an PKW angebracht
  • Bild-Infos
  • Download

Geldern (ots)

Die Masche der falschen Polizeibeamten dürfte inzwischen vielen Menschen ein Begriff sein, dass nun aber auch falsche Knöllchen verteilt werden, fiel am Montag (20.07.2020) einem 86-jährigen Gelderner auf, der den vermeintlichen Strafzettel der Polizei übergab.

Der Senior hatte seinen PKW zwischen 12:50 Uhr und 13:05 Uhr im Bereich einer Bushaltestelle am Boeckelter Weg geparkt, eigentlich auf einer Sperrfläche, aber mit der vorliegenden Sondergenehmigung der Stadt Geldern erlaubt. Dennoch fand er eine Zahlungsaufforderung an seinem Fahrzeug, nach der er, wegen Falschparken, einen Betrag von EUR 55,- an ein angebliches Konto der Firma NIAG bezahlen sollte. Für eine schnelle Überweisung innerhalb von sieben Tagen werde ihm sogar ein "Rabatt" in Höhe von 30% gewährt.

Der Gelderner wollte zunächst den geforderten Betrag überweisen, doch der täuschend echt aussehende Zettel mit Firmenlogo machte ihn dennoch stutzig. Er wendete sich an das Ordnungsamt, wo man ihm mitteilte, dass lediglich die Stadt Geldern, sowie die Polizei befugt sind, den öffentlichen Verkehrsraum zu überwachen und Verstöße zu ahnden. Dies wird auch von der NIAG so bestätigt, die jetzt eine Anzeige gegen den Urheber des falschen Knöllchens prüft.

Ob noch mehr derartige Knöllchen im Umlauf sind, ist derzeit unbekannt. Zwar dürfen unter bestimmten Bedingungen auch private Unternehmen Strafzettel verteilen, dennoch sollten diese gründlich geprüft werden. Hat wie im vorliegenden Fall eine Firma mit Sitz in Moers eine Bankverbindung in einer ganz anderen Stadt, sollte man misstrauisch werden.

Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte direkt das Unternehmen, von dem der angebliche Strafzettel kommt, oder die zuständige Polizeiwache.

Der 86-jährige aus Geldern erstattete Anzeige, die Kripo ermittelt nun wegen Betruges. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen nimmt die Kripo Geldern unter 02831 1250 entgegen. (cp)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve
Pressestelle Polizei Kleve
Telefon: 02821 504 1111
E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de
https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:
https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

https://twitter.com/polizei_nrw_kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Kleve
  • 22.07.2020 – 13:08

    POL-KLE: Rees - Unfallflucht / Silberfarbener Ford Transit beschädigt

    Rees (ots) - Am Montag (20. Juli 2020) gegen 21:50 Uhr hörte der Besitzer eines silberfarbenen Ford Transit einen lauten Knall auf der Straße Am Damm. Als er nachschaute musste er feststellen, dass der linke Außenspiegel seines Wagens beschädigt war. Offenbar hatte ein unbekannter Autofahrer den Spiegel touchiert und war anschließend getürmt, ohne Angaben zu ...

  • 22.07.2020 – 10:13

    POL-KLE: Geldern- Gefährdungsdelikt/ Unbekannte heben Gullideckel aus

    Geldern (ots) - Unbekannte Täter entfernten am Dienstag (21. Juli 2020) zwischen 20.15 Uhr und 21.15 Uhr einen Gullideckel auf der Fahrbahn der Pater-Delp-Straße in Höhe der Elisabeth-Selbert-Straße. Die Täter legten den Gullideckel direkt neben seinen eigentlichen, bestimmungsgemäßen Ort und flüchteten unerkannt. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige ...

  • 21.07.2020 – 16:05

    POL-KLE: Kevelaer - Unfallflucht / Schwarzer Opel Zafira beschädigt

    Kevelaer (ots) - Am Samstag (18. Juli 2020) zwischen 10:50 und 11:20 Uhr beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen schwarzen Opel Zafira, der auf dem Parkplatz eines Blumencenters an der Straße Am Schleußgraben abgestellt war. Es entstand ein Schaden an der hinteren Stoßstange des Opels. An der Anstoßstelle blieben türkis-blaue Lackreste zurück. Der Besitzer des Opels gibt zudem an, dass neben seinem Wagen ein ...