Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Herford mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Herford

POL-HF: Verkehrskontrollen an Car-Friday- Landesübergreifende Kontrollaktion "Rot für Raser"

Kreis Herford (ots)

(sls) Am 29. März 2024, dem sogenannten "Car-Friday 2024", wurden landesweit lageangepasste Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung verbotener Kraftfahrzeugrennen sowie der sogenannten Tuner-, Poser- und Dater-Szene durchgeführt. Bei der entsprechenden Klientel hat sich in den letzten Jahren insbesondere der Karfreitag als Saisonstart etabliert. Treffpunkte der Teilnehmer sind oftmals Großparkplätze, Rastplätze, Tankstellen etc. Dort wurden getunte Fahrzeuge der Teilnehmer öffentlich den anwesenden Zuschauern präsentiert und es erfolgte ein Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Die Präsentation lockt regelmäßig eine Vielzahl von Schaulustigen an.

In Herford trafen sich an am gestrigen Car-Friday eine Vielzahl von Fahrzeugen im Grenzbereich zu den Kreisen Lippe und Bielefeld im Bereich eines Autohofes an der Röntgenstraße.

Im Verlauf des Nachmittags, erstmalig ab ca. 14:30 Uhr, wurden durch Polizeibeamte im Bereich Herford, Röntgenstraße - der einzigen Anlaufstelle im Kreisgebiet - ca. 45-50 Fahrzeuge und ca. 100 Personen der Zielgruppe bzw. Zuschauer festgestellt.

Ab 17:00 Uhr wurden durch die Einsatzkräfte vermehrt auf der B239, nahe der Elverdisser Straße, Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Der Verkehr wurde als unauffällig wahrgenommen.

Im Verlauf des Abends kam es dann an der Röntgenstraße zu immer mehr Zulauf, insbesondere aus den Bereichen Gütersloh, Bielefeld und Lippe. Ab ca. 20:30 Uhr kollabierte der Verkehr auf der Röntgenstraße zusehends. Auslöser war unter anderem ein LKW der zuerst ein Firmengelände nicht verlassen konnte und dann, aufgrund der Fahrzeugbreite, zusammen mit den abgestellten Fahrzeugen ein massives Hindernis auf der Röntgenstraße darstellte.

Ein passieren der Straße mit Fahrzeugen war aufgrund der o.g. Situation nahezu unmöglich. Grob geschätzt waren etwa 400 bis 600 Fahrzeuge auf der Röntgenstraße "unterwegs". Die Anzahl an Zuschauern hatte sich auf ca. 1000 - 1500 erhöht.

Durch polizeiliche Maßnahmen und Absperrungen konnte die Verkehrssituation nach einiger Zeit beruhigt werden. Der Verkehr wurde nach und nach in Richtung Elverdisser Straße zurückgeleitet und ein Rückkehr unterbunden. Gegen Mitternacht waren nur noch einige wenige Fahrzeuge und Schaulustige vor Ort, die sich dann langsam von der Röntgenstraße entfernten.

Trotz der hohen Anzahl der Fahrzeuge und Zuschauern meldeten die Polizeibeamten ein durchgängig ruhiges und kooperatives Verhalten der Teilnehmer, so dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich wurden.

Im Verlauf des Einsatzes wurden folgende Maßnahmen getroffen:

   - Bei insgesamt 1882 Fahrzeugen wurde die Geschwindigkeit 
     überprüft, es wurden insgesamt 60 Verstöße im ahndungswürdigen 
     Bereich festgestellt. Spitzenreiter war mit 169 km/h, damit 69 
     km/h zu schnell, ein PKW aus Herford. Augenscheinlich jedoch 
     kein Angehöriger der "Zielgruppe".
   - 28 Fahrzeuge wurden hinsichtlich ihrer technischen Veränderungen
     überprüft. Lediglich zwei Fahrzeuge durften die Fahrt nicht 
     fortsetzen. Ein Fahrzeugführer hatten die Abgasanlage, ein 
     anderer Fahrzeugführer die Beleuchtung  manipuliert. Bei beiden 
     Fahrzeugen erlosch aufgrund der Manipulationen die 
     Betriebserlaubnis.
   - 8 Fahrzeuge fuhren mit Nebellicht oder allgemein mangelhafter 
     Beleuchtung. Sie kamen mit einem "blauen" Auge und einem 
     Verwarnungsgeld davon.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford
Pressestelle Herford
Telefon: 05221 888 1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Herford
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Herford
  • 28.03.2024 – 10:46

    POL-HF: Schwerer Bandendiebstahl- Unbekannte nehmen Mobiltelefone mit

    Herford (ots) - (sls) Durch bislang unbekannte Täter wurde in der Nacht zu Donnerstag (28.3.) in ein Telefongeschäft am Gehrenberg in Herford eingebrochen. Erste Ermittlungen ergaben, dass bislang vier Jugendliche mit einem Stein die Scheibe der Eingangstür beschädigten und dadurch in das Innere des Geschäftes gelangten. Hier durchsuchten die Personen den Laden ...

  • 27.03.2024 – 11:36

    POL-HF: Handtaschendiebstahl- Ablenkung erfolgreich

    Herford (ots) - (sls) Am Dienstagmittag (26.3.) wurde eine 57-jährige Kundin eines Einkaufmarktes an der Werrestraße Opfer eines Ablenkungsmannövers. Gegen 13.20 Uhr packte die Geschädigte ihre Einkäufe in den Kofferraum ihres Fahrzeuges, welches auf dem Parkdeck des Einkaufmarktes stand. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Handtasche der Frau an den Griffen des Einkaufswagens. Plötzlich hörte die 57-Jährige ...