Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Herford mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Herford

POL-HF: Versammlung in Herforder Innenstadt- Aufzug vorzeitig durch Versammlungsleitung für beendet erklärt

Herford (ots)

(lm) Die Polizei Herford bewältigte am Samstag, 15.07.2023 eine Versammlungslage in der Innenstadt Herford mit verstärkten Einsatzkräften. Um 14 Uhr sammelten sich die rund 450 Teilnehmenden der angezeigten Versammlung am Bahnhof in Herford. Nach einer ersten Kundgebung folgten die Teilnehmenden dem Aufzugsweg Richtung Alter Markt. Nachdem Gegenstände und Pyrotechnik aus dem Bereich der Versammlung geworfen wurden, stoppte die Polizei nach kurzer Zeit den Aufzug. In Absprache mit der Versammlungsleiterin wurde der Aufzugsweg über die Freiheit in Richtung Lübberstraße geändert. Die zweite Kundgebung fand im Bereich des Rathauses statt.

Die Versammlungsleiterin beendete aufgrund weiterer Störungen von Teilnehmern die Versammlung noch während der zweiten Kundgebung gegen 16:25 Uhr. Die Versammlungsteilnehmenden wurden durch die Polizei aufgefordert, den ursprünglichen Aufzugsweg, insbesondere die Fahrbahn, zu verlassen.

Ein Großteil der Versammlungsteilnehmer verhielt sich friedlich. Vereinzelt wurden Pyrotechnik und Plastikflaschen in Richtung der Einsatzkräfte geworfen. Auch am Rande der Versammlung kam es zum Werfen von Pyrotechnik. Derzeit werden mehrere Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Kleinere Gruppen entfernten sich nach Beendigung der Versammlung trotz Aufforderung nicht aus dem Innenstadtbereich und verhielten sich den Einsatzkräften gegenüber aggressiv. Es wurden mehrere Platzverweise ausgesprochen und einzelne Personen in Gewahrsam genommen. Ein Polizeibeamter und ein Versammlungsteilnehmer wurden, nach jetzigem Kenntnisstand, leicht verletzt.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford
Pressestelle Herford
Telefon: 05221 888 1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Herford
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Herford
  • 14.07.2023 – 10:49

    POL-HF: Verkehrsunfallflucht - 17-Jähriger verunfallt alkoholisiert

    Bünde (ots) - (um) In der vergangenen Nacht, gegen kurz nach drei, stellten Beamte in der Bünder Innenstadt einen Peugeot Kleinwagen auf der Wasserbreite fest. Das Fahrzeug fuhr komisch und hatte an einem Scheinwerfer eine Beschädigung. Nachdem die einschreitenden Beamten ihren Streifenwagen wendeten, versuchte der Fahrer mit dem Wagen und erhöhter Geschwindigkeit ...

  • 14.07.2023 – 09:41

    POL-HF: Verkehrsunfall - Traktor beschädigt entgegenkommenden PKW

    Herford (ots) - (um) Das Verkehrskommissariat ermittelt in einer besonderen Verkehrsunfallflucht. Am Mittwoch, gegen 13:40 Uhr, fuhr eine 22-Jährige aus Hiddenhausen in ihrem BMW auf der Laarer Straße. Die junge Frau fuhr in Richtung Vilsendorfer Straße, als ihr in Höhe der Straße In der Landwehr ein großes landwirtschaftliches Fahrzeug entgegenkam. In diesem Moment lenkte sie ihren Wagen an den rechten ...