Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Hamm:

Hamm (ots)

Ermittlungserfolg der Polizei Hamm nach Einbrüchen in Sparkassenfilialen und Aufbrüchen von Sparbuchschließfächern

Umfangreiche Ermittlungen nach Einbrüchen in Sparkassenfilialen und Aufbrüchen von dortigen Sparbuchschließfächern ergaben Hinweise auf mehrere Tatverdächtige, gegen die nun wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls ermittelt wird.

Zur Aufklärung der Taten richtete das Polizeipräsidium Hamm eine Ermittlungskommission, die "EK Sparbuch", ein. Nach intensiven Ermittlungen der Ermittlungskommission haben Einsatzkräfte der Polizei am 28. und 29. September insgesamt neun Tatverdächtige festgenommen, die sämtlich aus dem Raum Gütersloh stammen. Gegen sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 20 und 46 Jahren ordnete der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Hamm auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft an.

Die Männer stehen im Verdacht, als Mitglied einer Bande an einer Vielzahl von Einbrüchen in Sparkassenfilialen und Aufbrüchen von dortigen Sparbuchschließfächern beteiligt gewesen zu sein. Die Tatverdächtigen agierten bundesweit, konzentrierten sich allerdings vielfach auf Nordrhein-Westfalen und waren unter anderem in Wuppertal, Oberhausen, Gelsenkirchen, Bochum und Hamm tätig. Die Anzahl der angegriffenen Schließfächer variiert je Tat zwischen 200 und 600 Stück.

In Folge der akribischen Ermittlungsarbeit hat die "EK Sparbuch" Durchsuchungsbeschlüsse im Raum Gütersloh erwirkt, bei deren Umsetzung Beweismaterial sichergestellt werden konnte. Die Auswertung sowie die weiteren Ermittlungen dauern an.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an die Staatsanwaltschaft Dortmund unter den bekannten Rufnummern.(ds)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 02.10.2023 – 13:05

    POL-HAM: Festnahme: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

    Hamm-Mitte (ots) - Einsatzkräfte der Polizei Hamm haben am Freitag, 29. September, 11.30 Uhr, an der Viktoriastraße einen 37 Jahre alten Einbrecher festgenommen. Ein Anwohner alarmierte die Polizei, als er sah, wie der Mann aus dem leerstehenden Mehrfamilienhaus heraus versuchte, eine Regenrinne abzuschrauben. Die kurz darauf eintreffenden Polizisten trafen den Mann ohne festen Wohnsitz noch im Dachgeschoss des ...

  • 02.10.2023 – 12:48

    POL-HAM: Unglücksfall: Mann fast in Teich ertrunken - Ersthelfer reanimieren

    Hamm-Mitte (ots) - Ein 44 Jahre alter Mann ist am Freitagnachmittag, 29. September, beinahe im Teich des Nordringparks ertrunken - ein Zeuge reanimierte ihn. Gegen 16.20 Uhr sah ein 52 Jahre alter Zeuge, wie der Hammer sich selbstständig in den Teich begab und zunächst Schwimmbewegungen durchführte. Wenige Minuten später geriet er dann unter Wasser, konnte sich ...