Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Achtung, Schulanfänger im Straßenverkehr - Tipps für einen sicheren Schulstart

Hamm (ots)

Vorsicht ist seit Donnerstag, 11. August 2022, im Hammer Stadtgebiet vor allem an den über 27 Grundschulen geboten: Für 1800 Hammer Erstklässler beginnt nun die Schulzeit und damit ein neuer Lebensabschnitt.

Doch die Kleinsten unter uns können die vom Straßenverkehr ausgehenden Gefahren häufig nicht einschätzen. Sie gelten als die schwächsten Verkehrsteilnehmer und nehmen den Verkehr spielerisch und somit anders wahr als Erwachsene. Geschwindigkeiten und Entfernungen können sie nicht richtig einschätzen.

Aus diesem Grund werden die Polizei und die Stadt Hamm in den kommenden Wochen wieder verstärkt an und im Umfeld von Schulen kontrollieren.

Kontrolliert werden zum Beispiel Autos im Hinblick auf vorhandene und funktionierende Kinderrückhaltsysteme, Schulbusse und das Parkverhalten im Bereich der Schulen. Außerdem wird die Geschwindigkeit überwacht. Hierbei führen die Präventionsexperten Tempo 30-Aktionen vor Grundschulen durch. Ebenso wird auch das Radverhalten an den Schulen stetig im Auge behalten. Hier geben die Verkehrssicherheitsbearbeiter der Polizei sowohl den Erwachsenen als auch den Kindern Tipps zum sicheren Radfahren.

Außerdem appelliert der Leiter des Verkehrsdienstes Thomas Stasiak: "Beim Transport ihrer Sprösslinge im Auto sollte die richtige Sicherung der Kindersitze beachtet werden. Während des Absetzens der Kinder bitten wir Sie, vorsichtig zu sein und langsam wieder abzufahren. Außerdem müssen die Kinder nicht bis zum Klassenzimmer vorgefahren werden!"

Zwischen parkenden Autos die Straße zu überqueren ist besonders für Kinder gefährlich. Denn andere Auto- oder Radfahrende können sie aufgrund ihrer Körpergröße zwischen den Autos nicht sehen. Daher sind die geltenden Parkverbote zu beachten, um den Schulweg der Kinder sicherer zu machen.

"Null Schulwegunfälle für unsere Kinder" ist laut Polizeihauptkommissar Stasiak das erklärte Ziel der Polizei Hamm. Im Jahr 2021 verunglückten insgesamt 46 Kinder. Insgesamt kam es zu drei Schulwegunfällen. (vd)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 11.08.2022 – 11:53

    POL-HAM: Einladung: Im Dialog mit den Bürgern - in Hamm-Bockum-Hövel

    Hamm-Bockum-Hövel (ots) - Die Polizei Hamm führte Ende April eine neue Dialogveranstaltung ein, um sich mit Bürgerinnen und Bürgern speziell zu möglichen Beschwerde-Hotspots in den jeweiligen Stadtbezirken auszutauschen. Der Auftakt fand am 26. April in Uentrop statt. Nun gibt es einen weiteren Termin: Im Bezirk Bockum-Hövel findet die Dialogveranstaltung am ...

  • 11.08.2022 – 10:59

    POL-HAM: Flüchtiges Fahrzeug nach Unfall gesucht

    Hamm-Pelkum (ots) - Ein geparkter BMW wurde in der Zeit von Montag, 8. August, gegen 20 Uhr bis Mittwoch, 10. August, 17 Uhr, auf einem Privatparkplatz an der Östingstraße beschädigt - der Verursacher flüchtete. Bei dem Unfall wurde der BMW an der linken Fahrzeugseite beschädigt, dort sind Lackkratzer und Dellen zu sehen. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 2000 Euro. Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht nimmt ...

  • 11.08.2022 – 10:45

    POL-HAM: Belästigung durch Exhibitionist auf Kinderspielplatz

    Mitte (ots) - Am Mittwoch, 10. August, gegen 10.20 Uhr, wurden zwei Mütter mit ihren Töchtern auf einem Spielplatz im Bereich der Wilhelmstraße durch einen unbekannten Mann belästigt. Der Unbekannte befand sich zirka fünf Meter von den Besuchern des Kinderspielplatzes entfernt und manipulierte hinter einem Baum an seinem Glied. Die Zurufe der beiden Mütter, dies auf einem Kinderspielplatz zu unterlassen, hielten den ...