Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Sicher mit dem Fahrrad unterwegs: Hammer TüF zu Besuch in Schulen

Hamm (ots)

Sichere Fahrräder für Hammer Schülerinnen und Schüler - dafür sorgt der jährlich stattfindende Hammer TÜF. Diese "Technische Überprüfung von Fahrrädern" wird von der Polizei Hamm zusammen mit Fahrradhändlern und Vereinen 2021 in insgesamt vierzehn Hammer Schulen durchgeführt.

Dazu werden Räder von 5. bis 10.-Klässlerinnen und Klässlern im Zeitraum vom 25. Oktober bis 5. November in Hammer Schulen unangekündigt überprüft. Werden bei Rädern Mängel festgestellt, helfen die Experten wenn möglich direkt vor Ort: Sie bauen beispielsweise fehlende Klingeln oder Reflektoren an, stellen Bremsen richtig ein oder pumpen platte Reifen auf.

Nach der ersten Kontrollwoche am Beisenkamp-Gymnasium, am Märkischen Gymnasium, an der Friedensschule, der Marienschule, der Realschule Bockum-Hövel und der Friedrich-Ebert-Realschule konnten bereits mehr als 60 Fahrräder wieder flott gemacht werden.

Wenn Mängel nicht ohne weiteres behoben werden können, heißt es für die Schülerinnen und Schüler: Schieben. Sie müssen ihre Räder dann in einer Werkstatt wieder verkehrstüchtig machen lassen.

In Extremfällen werden Räder sogar komplett stillgelegt. Bisher waren davon neun Räder betroffen - unter anderem wegen defekten Bremsen und Beleuchtungsmängeln.

Natürlich bekommen auch die Eltern bei Sicherheitsmängeln und Stilllegungen Bescheid. Schließlich sollen alle Kinder zu ihrer eigenen Sicherheit nur mit verkehrssicheren Fahrrädern unterwegs sein.

Sichere Fahrräder werden mit der Hammer-TÜF-Plakette versehen. Insgesamt wurden bereits in der ersten Kontrollwoche mehr als 300 Räder überprüft. Unter Beteiligung der Stadt Hamm erhalten die Verkehrssicherheitsberaterinnen der Polizei Unterstützung von den Fahrradhändlern Velocity, Zweirad Stantze, Bike-Center Hallmann sowie Zweirad Niehus und dem ADFC Hamm.

In den nächsten Tagen folgen weitere Kontrollen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 02.11.2021 – 14:15

    POL-HAM: Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

    Hamm-Mitte (ots) - Ein 45-Jähriger flüchtete am Samstag, 30. Oktober, gegen 23.40 Uhr auf der Unionstraße vor der Polizei, nachdem er ein Fahrrad gestohlen hatte. Beim Eintreffen der Polizisten am Einsatzort kam ihnen der Fahrraddieb aus Dortmund bereits entgegen - und zwar auf einem Fahrrad. Die Einsatzkräfte folgten dem Mann und forderten ihm an Willy-Brandt-Platz auf, anzuhalten. Der 45-Jährige ignorierte die ...

  • 02.11.2021 – 13:51

    POL-HAM: Kurze Flucht mit Elektro-Scooter misslingt - Fahrer unter Drogen

    Hamm-Mitte (ots) - Am Montag, 1. November, gegen 13.30 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung ein unter Drogen stehender 19-jähriger Mann auf einem E-Scooter auf - nach einem kurzen Fluchtversuch konnte er gestoppt werden. Der 19-jährige Hammer fuhr auf seinem Elektro-Roller mit einem Smartphone in der Hand über den Gehweg der Dortmunder Straße. Als die Polizisten ...

  • 02.11.2021 – 13:37

    POL-HAM: Unbekannte schieben Mädchen im Einkaufswagen gegen Renault

    Hamm-Mitte (ots) - Am Samstag, 30. Oktober, 13.15 Uhr, schoben zwei junge Männer eine junge Frau in einem Einkaufwagen auf dem Gehweg des Vorsterhauser Wegs gegen einen geparkten Renault - sie flüchteten vom Unfallort. Die beiden Männer schoben den Einkaufswagen mit der weiblichen Insassin gegen die rechte Fahrzeugseite des Renault, als die Besitzerin gerade am ...