Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Schockanrufer bestellen Taxi

Hamm-Bockum-Hövel (ots)

Immer wieder versuchen Betrüger mit einer schockierenden Nachricht und der Forderung nach Geld an Ersparnisse von Seniorinnen und Senioren zu kommen.

Die Masche ist immer ähnlich: Die Betrüger täuschen in den Telefonaten vor, dass ein Familienmitglied einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, durch den jemand schwer verletzt oder gestorben sei. Nur gegen Zahlung einer Kaution könne der Familienangehörige wieder frei gelassen werden und müsse nicht in Haft.

Genau so versuchten die Betrüger auch am Dienstag, 18. Mai, eine 75-jährige Bockum-Hövelerin um ihr Erspartes zu bringen. In dem Telefonat wurde die Seniorin zu ihren Vermögensverhältnissen ausgefragt und aufgefordert, das Geld für die angebliche Freilassung ihrer Tochter von der Bank zu holen. Für die Fahrt dorthin bestellten die Täter der Dame sogar ein Taxi.

Doch die wurde während des Gesprächs immer skeptischer, handelte richtig und bat ihren Nachbarn um Hilfe. Gemeinsam riefen sie die Polizei, die eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs aufnahm.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei: Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis. Kommt Ihnen ein Anruf verdächtig vor, informieren Sie die Polizei über den Notruf 110.

Der einfachste Schutz vor derartigen Schockanrufen ist die Kenntnis über die Vorgehensweise von Betrügern. Daher bittet die Polizei Hamm, besonders ältere Verwandte über diese Betrugsmasche aufzuklären.(hei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 19.05.2021 – 08:51

    POL-HAM: Versuchter Einbruch in Wassersportzentrum

    Hamm-Mitte (ots) - Am Dienstag, 18. Mai, zwischen 2 Uhr und 9.50 Uhr, versuchten Unbekannte in das Wassersportzentrum an der Adenauerallee einzubrechen. Die Täter scheiterten bei dem Versuch, gewaltsam zwei Außentüren zu öffnen und gelangten nicht in das Objekt. An den Türen entstand Sachschaden. Hinweise auf die Tat nimmt die Polizei Hamm unter der Rufnummer 02381 916-0 oder unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de ...

  • 19.05.2021 – 08:42

    POL-HAM: Vandalismus in Heessen

    Hamm-Heessen (ots) - Am Mittwoch, 19. März, 1.40 Uhr, beschädigten drei Unbekannte in Heessen mehrere Arbeitsmaschinen auf einer Baustelle - im Anschluss zerstörten sie eine Bushaltestelle. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, als er einen lauten Knall auf einer Baustelle am Heessener Markt hörte. Drei unbekannte Personen entfernten sich daraufhin über die Heessener Dorstraße in Richtung Osten und schlugen die Scheibe einer Bushaltestelle ein. Insgesamt liegt der ...

  • 18.05.2021 – 18:53

    POL-HAM: Radler nach Zusammenstoß mit LKW verletzt

    Hamm-Herringen (ots) - Leichte Verletzungen hat sich am Dienstagnachmittag (18. Mai) ein 20-jähriger Fahrradfahrer aus Hamm bei einem Verkehrsunfall auf der Hafenstraße zugezogen. Gegen 14.30 Uhr war der 65-jährige Fahrer eines Sattelschleppers aus Dortmund im Begriff, von einem Firmengelände auf die Fahrbahn abzubiegen, als es zum Zusammenstoß mit dem Zweiradfahrer kam. Dieser war zuvor auf dem südlichen Radweg der ...