Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis

POL-GM: 140921-711: Bankmitarbeiterin verhindert Betrug

Morsbach (ots)

Einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin hat es ein 81-Jähriger zu verdanken, dass er nicht zum Betrugsopfer geworden ist. Am Montagmorgen hatte sich ein Mann bei dem Senior aus Morsbach gemeldet und sich als Rechtsanwalt vorgestellt. Der Mann behauptete, dass gegen den 81-Jährigen ein Pfändungsbeschluss des Amtsgerichts Stuttgart über 9.000 Euro vorläge. Er hätte aber den Betrag auf 3.000 Euro runterhandeln können, die der Morsbacher aber umgehend überweisen müsse, um die Sache aus der Welt zu schaffen. Als der 81-Jährige bei seiner Bank den Überweisungsauftrag abgab, wurde eine Bankmitarbeiterin stutzig, weil dort eine ausländische Kontonummer angegeben war. Auf ihre Nachfrage hin berichtete der Mann von dem Anruf. Weil er sich auch die Telefonnummer des Anrufers aufgeschrieben hatte, recherchierte die Bankangestellte und fand heraus, dass diese zu einer Zahnarztpraxis gehört. Der Überweisungsauftrag landete anschließend im Müll - stattdessen nahm die Polizei eine Betrugsanzeige auf.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Pressestelle
Michael Tietze
Telefon: 02261/8199-650
E-Mail: michael.tietze@polizei.nrw.de
https://oberbergischer-kreis.polizei.nrw/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis
  • 13.09.2021 – 14:02

    POL-GM: 130921-710: Vier Verletzte bei Unfall in Westhofen

    Hückeswagen (ots) - Bei dichtem Nebel sind am Morgen (13. September) auf der Landstraße 68 in Hückeswagen-Westhofen drei Autos in einen Verkehrsunfall verwickelt worden, bei dem vier Personen leichte Verletzungen davongetragen haben. Gegen 08.45 Uhr fuhr eine 61-jährige Hückeswagenerin mit einem Suzuki auf der L 68 von der Kammerforster Höhe kommend in Richtung Scheideweg und wollte an der Einmündung mit der ...

  • 13.09.2021 – 09:56

    POL-GM: 130921-709: Bei Verkehrskontrolle gefälschten Führerschein vorgelegt

    Hückeswagen (ots) - Bei einer Verkehrskontrolle wies sich ein Autofahrer am Samstag (11. September) mit einem gefälschten Führerschein aus - gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung ermittelt. Gegen 16.45 Uhr hatte eine Streifenwagenbesatzung den 57-Jährigen auf der B 483 in Hückeswagen-Neuenherweg angehalten. Dabei händigte der ...