Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Reiselustige Asylbewerber/ Bundespolizei bringt zwei Männer in Abschiebehaftanstalt

Bundespolizeidirektion München: Reiselustige Asylbewerber/ Bundespolizei bringt zwei Männer in Abschiebehaftanstalt
  • Bild-Infos
  • Download

Lindau (ots)

Am Samstag (23. März) hat die Bundespolizei zwei türkische Migranten in Zurückschiebungshaft eingeliefert. Die Beamten hatten die beiden Männer, die sich bereits in Österreich im Asylverfahren befinden, am Freitagmorgen (22. März) ohne die zur Einreise notwendigen Dokumente im Bahnhof Lindau-Reutin ertappt.

Eine Streife der Lindauer Bundespolizei kontrollierte zwei türkische Staatsangehörige. Der 23-Jährige konnte nur seine österreichische Asylverfahrenskarte vorlegen, welche nicht zum Grenzübertritt berechtigt. Der 24-Jährige hatte keinen Ausweis bei sich. Die Bundespolizisten ermittelten, dass der 23-Jährige erstmals im Oktober 2022 nach Deutschland eingereist war und einen Asylantrag stellte, obwohl er sich bereits in Österreich im Asylverfahren befand. Im Juni 2023 war er ins Nachbarland abgeschoben und mit einer einjährigen Wiedereinreisesperre belegt worden. Weiterhin fanden die Beamten heraus, dass der 24-Jährige im Jahr 2022 in Österreich einen Asylantrag gestellt hatte. Das Verfahren wurde mittlerweile negativ beschieden. Seitens der österreichischen Ausländerbehörden lag bereits eine Entscheidung über die Rückkehr ins Heimatland vor. Der 23-Jährige gab den Beamten gegenüber an, dass er auf dem Weg zu Familienangehörigen nach Hannover war. Der 24-Jährige hingegen machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Die Migranten erhielten jeweils eine Anzeige wegen unerlaubter Einreise und unerlaubten Aufenthaltes. Der 23-jährige Mann musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.200 Euro hinterlegen. Die Bundespolizisten belegten den 24-Jährigen mit einem zweijährigen Einreise- und Aufenthaltsverbot für die Bundesrepublik. Die Beamten führten beide Türken dem Richter vor und lieferten sie am Samstagabend die Abschiebehafteinrichtung Hof ein, um die Zurückschiebung in den für die Asylverfahren zuständigen Staat Österreich zu sichern.

Rückfragen bitte an:

Sabine Dittmann
Bundespolizeiinspektion Kempten
Kaufbeurer Straße 80 | 87437 Kempten
Pressestelle
Telefon: 0831 / 540 798-1010
E-Mail: bpoli.kempten.presse@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Kempten schützt mit ihren Revieren
Weilheim und Lindau auf 220 Grenzkilometern zwischen Bodensee und
Ammergebirge die Schengen-Binnengrenze zu Österreich, um
grenzüberschreitende Kriminalität und irreguläre Migration zu
verhindern.

Zudem sorgen die Bundespolizisten auf 560 Streckenkilometern und 91
Bahnhöfen für die Sicherheit des Bahnverkehrs und der Reisenden.

Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Landsberg
am Lech, Lindau, Ober-, Ost-, Unterallgäu und Weilheim-Schongau,
sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren, Kempten und Memmingen.

Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell