Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Unerlaubte Wiedereinreise - Bundespolizei bringt Dieb zurück ins Gefängnis

Bundespolizeidirektion München: Unerlaubte Wiedereinreise - Bundespolizei bringt Dieb zurück ins Gefängnis
  • Bild-Infos
  • Download

Oberaudorf / Rosenheim (ots)

Die Bundespolizei Rosenheim hat am Donnerstagabend (10. August) bei Grenzkontrollen einen 31-Jährigen festgenommen. Ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Gera stoppte dessen Reise nach München. Der Mann musste stattdessen für knapp 11 Monate ins Bernauer Gefängnis.

Bei der grenzpolizeilichen Kontrolle in einem Eurocity überprüften die Bundespolizisten die Personalien eines Polen. Dabei stellte sich heraus, dass eine Restfreiheitsstrafe von 324 Tagen offen war. Das Landgericht Gera hatte den polnischen Staatsangehörigen wegen schweren Bandendiebstahls zu sieben Jahren Haft verurteilt. Einen Teil der Strafe verbüßte der Mann bereits in einer thüringischen Justizvollzugsanstalt, bevor er im Juli dieses Jahres abgeschoben wurde. Gleichzeitig war ihm das Freizügigkeitsrecht bis 2028 aberkannt worden. Mit seiner Wiedereinreise sorgte der Gesuchte selbst dafür, dass er die nächste Zeit hinter Gittern verbringen muss. Die Beamten brachten ihn in die Haftanstalt Bernau.

Rückfragen bitte an:

Daniela Tóth
______________________________________________
Bundespolizeiinspektion Rosenheim | Pressestelle
Burgfriedstraße 34 | 83024 Rosenheim

Telefon: +49 8031 8026-2201 | Fax +49 30 204561-2099
E-Mail: Daniela.Toth@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de
Internet: www.bundespolizei.de | Twitter: bpol_by


Der bahn- und grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich der
Bundespolizeiinspektion Rosenheim, der das Bundespolizeirevier
Garmisch-Partenkirchen zugeordnet ist, erstreckt sich auf die
Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen
sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Die rund 450
Inspektionsangehörigen gehen zwischen Chiemsee und Zugspitze
besonders gegen die grenzüberschreitende Kriminalität vor. In einem
etwa 200 Kilometer langen Abschnitt des deutsch-österreichischen
Grenzgebiets wirken sie vor allem dem Einschleusen von Ausländern
sowie der ungeregelten, illegalen Migration entgegen. Ferner sorgt
die Rosenheimer Bundespolizeiinspektion auf rund 370 Bahnkilometern
und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten für die Sicherheit von
Bahnreisenden und Bahnanlagen. Weitere Informationen erhalten Sie
über oben genannte Kontaktadresse oder unter www.bundespolizei.de
sowie unter www.twitter.com/bpol_by

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell