Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Italiener dreifach gesucht - Bundespolizei bringt Verkehrssünder 410 Tage hinter Gitter

Bundespolizeidirektion München: Italiener dreifach gesucht - Bundespolizei bringt Verkehrssünder 410 Tage hinter Gitter
  • Bild-Infos
  • Download

Rosenheim / A93 (ots)

Die Rosenheimer Bundespolizei hat am Donnerstag (22. Oktober) einen italienischen Staatsangehörigen für 410 Tage nach Traunstein ins Gefängnis gebracht. Verhaftet wurde der 37-Jährige bei Grenzkontrollen auf der A93. Bei der eingehenden Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass er bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten war. Der Italiener wurde gleich von drei verschiedenen Staatsanwaltschaften gesucht.

Jeder der aufgelisteten Fälle deutet darauf hin, dass es der Südeuropäer mit seiner Fahrerlaubnis und den Regeln im Straßenverkehr nicht so genau genommen hatte. Wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis war er 2018 zu einer Geldstrafe in Höhe von etwa 1.800 Euro inklusive Verfahrenskosten verurteilt worden. Ersatzweise hatte das Gericht eine Haftstrafe von 45 Tagen vorgesehen. Im gleichen Jahr kassierte der Italiener eine einjährige Freiheitsstrafe wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung.

Bisher hatte der Mann weder seine Geldstrafe bezahlt, noch seine Haft angetreten. Da er seine offenen Justizschulden nicht begleichen konnte, kommen vorerst über 13 Monate Freiheitsentzug auf ihn zu. Die Bundespolizisten brachten den italienischen Staatsangehörigen in die Haftanstalt nach Traunstein. Zudem wird er sich voraussichtlich schon bald erneut strafrechtlich verantworten müssen. Wegen eines weiteren aktuellen Verfahrens war die Staatsanwaltschaft Hannover am Aufenthaltsort des Festgenommenen interessiert. Auch hier lautet der Vorwurf: Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Rückfragen bitte an:

Yvonne Oppermann
Bundespolizeiinspektion Rosenheim
Burgfriedstraße 34 - 83024 Rosenheim
Telefon: 08031 80 26 2200
E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle
zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. Sie
geht zwischen Chiemsee und Zugspitze besonders gegen die
Schleusungskriminalität vor. Im etwa 200 Kilometer langen Abschnitt
des deutsch-österreichischen Grenzgebiets wirkt sie zudem der
ungeregelten, illegalen Migration entgegen. Ferner sorgt die
Rosenheimer Bundespolizeiinspektion auf rund 370 Bahnkilometern und
in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten für die Sicherheit von
Bahnreisenden oder Bahnanlagen. Der bahn- und grenzpolizeiliche
Verantwortungsbereich der rund 450 Inspektionsangehörigen erstreckt
sich auf die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen,
Garmisch-Partenkirchen sowie auf die Stadt und den Landkreis
Rosenheim. Weitere Informationen erhalten Sie über oben genannte
Kontaktadresse, unter www.twitter.com/bpol_by oder
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell