Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion München mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion München

Bundespolizeidirektion München: Dreister Kfz-Diebstahl scheitert - Besonders schwerer Fall des Diebstahls von Güterzug

Bundespolizeidirektion München: Dreister Kfz-Diebstahl scheitert - Besonders schwerer Fall des Diebstahls von Güterzug
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Ein Diebstahlversuch eines nagelneuen Pkw, der sich zum Transport auf einem Güterwaggon befand, scheitere in der Nacht zu Mittwoch (3. April) am Güterbahnhof Milbertshofen. Die Bundespolizei ermittelt in einem besonders schweren Fall des Diebstahls.

Die Mitteilung an die Polizei lautete: "Am Güterbahnhof Milbertshofen steht ein Güterzug mit Neufahrzeugen, von dem ein Kfz gestohlen wird".

Streifen von Landes- und Bundespolizei fanden gegen zwei Uhr tatsächlich einen stehenden Güterzug mit Neufahrzeugen am Güterbahnhof Milbertshofen vor. An einer Stelle war offensichtlich versucht worden, ein Fahrzeug mittels selbstgebauter Rampe, die am Güterwaggon angebracht worden war, vom Zug auf den Bahnsteig und weiter auf den daneben verlaufenden Weg zu fahren. Dazu war u.a. eine Leitplanke am Bahnsteig abmontiert worden. Am Fahrzeug der Marke Volkswagen lief noch der Motor; es war stark beschädigt. Auf dem Zug befanden sich auch noch zwei weitere Fahrzeuge des gleichen Herstellers in die eingedrungen worden war und aus denen Navigationsgeräte entwendet wurden.

Dem oder den Tätern gelang es nicht das Fahrzeug vom Bahnsteig über eine weitere Rampenvorrichtung auf den Weg zu bringen, da es beim Herunterfahren an den Leitplankenteilen des Bahnsteiges hängengeblieben war. Das Fahrzeug stand seitlich schräg, mit den Hinterrädern auf dem Güterwaggon und hing mit den Vorderrädern in der Luft.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen und dem Einsatz eines Helikopters der Bundespolizei-Fliegerstaffel Oberschleißheim entfernte sich der oder die Täter unerkannt. Während der Spurensuche und Fahrzeugbergung war die Bahnstrecke zwischen Milbertshofen und München Nord in Richtung Feldmoching für rund zwei Stunden gesperrt. Da dort ausschließlich Güterzüge verkehren, waren der Reisendenverkehr von Deutscher Bahn und S-Bahn nicht betroffen!

Zur Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor. Allerdings war das Fahrzeug, das entwendet werden sollte, Modell Golf GTI, sehr stark beschädigt. Auch an den anderen beiden Fahrzeugen waren die Navigationsgeräte mit roher Gewalt entnommen worden, so dass auch hier ein Schaden im mindestens vierstelligen Bereich entstanden sein dürfte.

Die Münchner Bundespolizei bittet Personen, die im Bereich des Güterbahnhofes Milbertshofen, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (2./3. April) verdächtige Beobachtungen gemacht, diese unter der Rufnummer 089/515550-111 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Wolfgang Hauner
Bundespolizeiinspektion München
Arnulfstraße 1 a - 80335 München
Telefon: 089 515 550 215
E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die
polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der
Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit
über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Der
räumliche Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München
mit dem Bundespolizeirevier München Ost und Diensträumen in Pasing
und Freising umfasst neben der Landeshauptstadt und dem Landkreis
München die benachbarten Landkreise Dachau, Ebersberg,
Fürstenfeldbruck, Starnberg, Erding und Freising. Sie finden uns im
Münchner Hauptbahnhof unmittelbar neben Gleis 26.
Telefonisch sind wir rund um die Uhr unter 089 / 515550 - 111 zu
erreichen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell