Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kassel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kassel

BPOL-KS: Bundespolizei nimmt Metalldiebe an Bahnstrecke fest

BPOL-KS: Bundespolizei nimmt Metalldiebe an Bahnstrecke fest
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Wildungen/Wega (Landkreis Waldeck-Frankenberg) (ots)

Die Bundespolizei in Kassel ermittelt seit gestern Nachmittag (4.6.) gegen drei Tatverdächtige wegen Bandendiebstahl, die größere Mengen Altmetall der Deutschen Bahn AG gestohlen haben sollen.

Im Rahmen einer Überwachung an der Bahnstrecke zwischen Bad Wildungen und Wega, ertappten Bundespolizisten drei Männer im Alter zwischen 19 und 33 Jahren offensichtlich beim Diebstahl von zurückgebauten Schienenmaterial.

Die mutmaßliche Diebesbande wurde vorläufig festgenommen. Einen Eigentumsnachweis konnten die Verdächtigen nicht erbringen. Das Schienenmaterial sowie das Transportfahrzeug der aus Bulgarien stammenden Männer haben die Bundespolizisten sichergestellt. Das Trio kam nach den polizeilichen Maßnahmen wieder frei.

Das Material steht im Eigentum der Deutschen Bahn AG. Diese hatte an der Bahnstrecke zwischen Bad Wildungen und Wega rund 900 Meter Schienen demontiert und in Kleinteile zerlegt.

Ermittlungsverfahren auch wegen Hehlerei

Die weiteren Ermittlungen führten zu einem nordhessischen Altmetallhändler. Der steht im Verdacht rund zwei Tonnen des Diebesgutes angekauft zu haben. Auf richterliche Entscheidung folgte die Durchsuchung des Betriebsgeländes des Unternehmers.

Große Mengen des Diebesgutes sichergestellt

Auf dem Gelände des Händlers fanden die Bundespolizisten große Mengen des offensichtlich gestohlenen Schienenmaterials sowie dazugehöriges Kleinmaterial. Das Material haben die Polizisten in Container verladen und ebenfalls sichergestellt.

Die Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Kassel gegen die Diebesbande und den tatverdächtigen Altmetallhändler dauern noch an.

Rückfragen bitte an:


Bundespolizeiinspektion Kassel
Heerstr. 5
34119 Kassel
Pressesprecher
Klaus Arend
Telefon: 0561/81616 - 1011; Mobil: 0175/90 28 384
E-Mail: bpoli.kassel.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_koblenz

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kassel